Wie gehen Männer eigentlich mit Liebeskummer um? Warum ist der Unterschied zu Frauen so groß?

9 Antworten

Durch unsere Erziehung und durch unser sozial-kuturelles Umfeld, sind wir Maenner so konditioniert, keine Schwaeche zu zeigen. Ich glaube, das es bei Frauen ein Stueck weit auch richtig "schick" ist , seinen Liebes-"Kummer" zu zeigen. Das wir Maenner den gleichen Schmerz empfinden, im Falle einer Trennung, liegt doch wohl auf der Hand. Nur zeigen duerfen wir diesen nicht.. das ist aehnlich tabuisiert, wie Homosexualitaet im Fussball, oder das Thema Tod im allgemeinen. Ich selber habe gelernt, diesen Schmerz zu akzeptieren. Ich sehe diesen Liebeskummer Schmerz als die andere Seite der Medaille "gluecklich sein" an. Gelernt habe ich diese Sichtweise im Taoismus. Der Taoismus lehrt das Ying und das Yang. Das heisst uebersetzt, wie will ich die Helligkeit wuerdigen, wenn es das Dunkle nicht gibt? Auf deine Frage bezogen: Wie will ich das Glueck geniessen; mir des Gluecks bewusst sein, wenn es nicht auch das Leid in Form von Liebeskummer gibt? Vielleicht beantwortet diese Sichtweise deine Frage ein wenig. Alles L(i)ebe SeelenpartnerO

Liebeskummclub
Fragesteller

Vielen Dank :-) sehr interessante Denkweise

Wenn Männer Richtigen Liebeskummer haben weinen sie auch, sie denken auch viel nach, sie sind auch nicht bei der Sache, sei haben auch schmerzen.. Liebeskummer ist für Männer genau So schlimm wie für Frauen aber mit einem unterschied, und zwar der dass wir dass stärkere Geschlecht sein "sollen" und deswegen meistens die Gefühle verstecken und nicht gern darüber reden weil man sonnst als schwach und "nicht cool" gilt.. ist leider so.. LG (:

Liebeskummclub
Fragesteller

Ja, damit liegst Du glaube ich ganz gut ;-) vielen Dank

Also ich habe momentan ein Problem mit einem Mädchen... ( kann man in meinen Fragen sehen ) ich denke sehr viel nach das ich nicht gut genug für sie bin oder ähnliches... Aber jemanden anvertrauen tu ich das eigentlich nie...

Liebeskummclub
Fragesteller

Dann kann ich Dir nur empfehlen, das mal zu machen. Wie sagt man immer so schön: 4 Augen sehen mehr als 2. Jemand anderes kann Dir mal eine andere Seite der Situation zeigen, die Du selber vielleicht noch gar nicht gesehen hast.

Helped  16.07.2014, 00:30

Mhm so habe ich noch garnicht darüber nachgedacht.... Könntest du Vllt bei meiner Frage vorbeischauen und mir deine Meinung mitteilen ich denke du wärst mir eine echte Hilfe

Weil Männer immer Angst haben, als Weichei dazustehen, wenn sie Liebeskummer offen zeigen. Sie müssen dann eher einen auf: "Mir doch egal. Die nächste kommt schon wieder" machen und den Harten Macker raushängen lassen, vorallem vor den Freunden.

Doch was ich oft erlebe, ist das genaue Gegenteil: Immer mehr Männer gehen damit offener um, und zeigen wie sie sich fühlen. D.h. sie weinen, sind verzweifelt und sprechen auch darüber, dass es ihnen schlecht geht und sie Liebeskummer haben.

Also ich glaube man darf da nicht so verallgemeinern. Es gibt solche und solche. Doch wie gesagt, in letzter Zeit gibt es auch immer mehr Männer, die ihre Gefühle offener zeigen.

Liebeskummclub
Fragesteller

Da hast Du recht :-)

Ich glaube die Unterdrücken ihre Gefühlen eher oder lassen sie nicht so zu wie wir Frauen. Natürlich trifft das auch nicht auf jeden Mann zu. Ich habe so das Gefühl dass einige sich schneller mit dem Gedanken abfinden und sich eher ablenken ( zocken , trinken , andere Frauen ) Vllt weil viele Männer Gefühle zeigen als schwach empfinden, was überhaupt nicht das Fall ist. Gibt aber auch genau so verzweifelte Männer , die dann auch weinen und vllt Liebesfilme gucken. Sie geben es nur nicht zu. Aber es ist auch nachgewiesen dass Frauen mehr Emotional ergriffen sind.