Wie gehe ich mit so einen Verhalten um?

4 Antworten

Ich kann Dir nur dringend raten, Dich schnellstmöglich um eine Vorsorge-Vollmacht zu kümmern, falls Du noch keine hast!! Denn sonst hast Du ganz schlechte Karten, wenn sich das Krankheitsbild verschlechtert (und das wird es)! Du bist damit befugt, Entscheidungen in unterschiedlichen Bereichen zu treffen, z.B. was die medizinische/pflegerische Versorgung betrifft, aber auch wenn es um den Aufenthaltsort und finanzielle Dinge geht. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit mit meinem Vater und wenn wir Kinder nicht noch 5 vor 12 ihm die Unterschrift abgerungen hätten, dann wäre alles in einem riesigen Desaster geendet. Er war nämlich genau so ein Sturkopf und hat nichts eingesehen, wobei das eben nicht alles der Krankheit geschuldet war, sondern auch zu einem Großteil seinem Charakter. Überlege Dir auch gut, wie weit Du Dich selbst einbringen kannst und möchtest. Dabei spielt das Verhältnis zu Deiner Mutter eine große Rolle! Wenn das nie richtig gut war, dann wird es das jetzt auch nicht mehr und Du solltest da auch Selbstfürsorge betreiben. Fremde Hilfe zu organisieren wäre dann das Mittel der Wahl. Alles Gute!

Ich kenne das leider aus eigener Erfahrung - die gesamte Familie und auch der Freundeskreis meiner Eltern war zunächst fassungslos über die langsam auftretende Wesensveränderung, ihre Aggressivität und die ungerechtfertigten Anschuldigungen meiner Mutter.

Die Diagnose Alzheimer hat uns geholfen, die Situation zu verstehen und auch besser damit umzugehen. Mit Appellen an ihre (schwindende) Vernunft und Logik kommt man da nicht weiter, darf im wahrsten Sinne des Wortes das Verhalten nicht persönlich nehmen und muss sich ein dickes Fell anschaffen.

Ein „sorge mittlerweile für Abstand zu ihr“ verschlimmert die Lage deiner Mutter nur.

Alles Gute für dich!

Ich kan nicht viel helfen. Aber wie wäre es mit eienr Sicherheitskammera die deine Mutter einsehen kann wann immer was ist? Oder tracker für die wichtigsten sachen die dann lautstark piepen wenn sie draufdrückt?

Inwieweit das hilft kann ich nciht sagen abe rzumindest kann man so ein wenig nachverfolgen wo einige dinge hin sind und wer sie verräumt hat.

Das es Demenz ist (vermutlich) hast du ja schon festgestellt. Also nimm das was sie sagt nicht so ernst, sie kann nicht für die Krankheit.