Wie gehe ich mit Menschen um, die denken, dass sie "Fehlerfrei" seien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage, mit der ich mich auch schon häufiger beschäftigte, als ich es mit einem solchen Zeitgenossen zu tun hatte, der sich für absolut unfehlbar hielt, und der sich arrogant, überheblich und rücksichtslos durchs Leben schlug (und sicher immer noch schlägt)!

Die Frage an sich ist eigentlich müßig! Was bringt es Dir, zu wissen, ob diese Menschen irgendwann mal hinfallen und liegen bleiben werden? Interessiert es Dich im Sinne von „ausgleichender Gerechtigkeit“? Oder wünschst Du es Dir, weil Du sie nur ungern „ungestraft“ davon kommen sehen möchtest? Beides könnte ich nachvollziehen, aber wirklich bringen würde es DIR letztendlich beides nichts! ;-)

Ich habe den Eindruck, dass diese Menschen in den seltensten Fällen „hinfallen“. Zumindest emotional betrachtet kann sie doch kaum etwas umhauen, weil sie zumeist „Grau-Typen“ sind. Will heißen: sie können sich weder so richtig über irgendwas freuen, noch fühlen sie sich emotional gesehen wirklich verletzt. Sie fühlen sich allenfalls von anderen ungerecht behandelt, fluchen dann kräftig und schimpfen über den bösen „Übeltäter“, der sie zu Fall gebracht hat…. Aber sie werden garantiert nicht die Schuld bei sich suchen.

Gesetzt den Fall, sie fallen tatsächlich mal hin, so würden sie die Schuld für ihr Scheitern wieder anderen in die Schuhe schieben, da sie selbst ja gänzlich frei von Fehlern sind. Dass sie dadurch tatsächlich etwas lernen und begreifen, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Die Überzeugung, fehlerfrei zu sein, wiegt bei ihnen stärker, als das (nicht vorhandene) Unrechtsbewusstsein.

Wie Du mit solchen Menschen umgehen solltest? Meide sie, wo immer es Dir möglich ist, und versuche erst gar nicht, sie zu verstehen, denn um sie verstehen zu können, müsstest Du genauso sein wie sie! ;-)

Playboy90
Fragesteller

das problem ist halt, dass er anfängt mich zu beleidigen, ich habe ihn angefangen zu ignorieren, und er mahct es weiter, sagt meinem freund dass ich ne piep bin usw. habe überlegt, ob ich ihn anzeige..:/

Momo1965  14.04.2013, 18:00
@Playboy90

Vielen Dank fürs Sternchen! :-)

Was würde es Dir bringen ihn anzuzeigen? Du würdest ihm dadurch nur „Wasser auf seine Mühle“ geben. Er wüsste, dass er Dich „treffen“ kann, hätte somit sein Ziel erreicht, und würde fröhlich weitermachen! Ist es das, was Du möchtest, dann zeig ihn an! ;-)

Ich bin sicher, Dein Freund macht sich sein eigenes Bild von Dir und gibt nicht viel auf das Gerede anderer Leute. Und genau DAS solltest auch DU tun! ;-)

Wenn dieser Mensch Dich wieder beleidigt, lächle ihm „müde“ ins Gesicht, frag ihn, ob er sich nun besser fühlt, nachdem er das loswerden konnte und wende Dich einfach von ihm ab. Mehr wirst Du nicht tun können.

i-eine "macke" hat ja jeder, mehr oder minder.... ich denke, die menschen, die sich für fehelerfrei halten sind so mit die ärmsten würstchen, die es gibt..... nicht, dass ich der objektivste mensch der welt bin, wenn es um mich selbst geht, aber meine eigenen macken kann ich sehr gut benennen....

ich für mich bin dazu übergegangen, mir unerträglichen personen auf eine art ausblende und ihnen kein alt zu großen platz in meinem leben einräume.... ich ignoriere diese leute ein stück weit weg und bin da höflich aber äußerst distanziert und wahlweise etwas unterkühlt......

da fehlerfreie menschen beratungsresistent sind und für argumente wenig empfänglich, da sie nur bei anderen mißstände sehen im charakter, kann es mir durchaus passieren, dass ich diese menschen oftmals regelrecht herzhaft auslachen kann / muss, weil mir das gebaren , die einstellung zu abstrus erscheint....

da muss wohl jeder seinen eigenen weg finden, wie man solche menschen erträgt....

Ich glaube, dass viele dieser "fehlerlosen" Leute ihre eigene Unsicherheit überspielen wollen! Ist es doch auch zumeist so, dass andere klein gemacht werden, um jene Größe vorzutäuschen, von der man selbst nicht überzeugt ist! Wer es sich leisten kann, zu seinen Fehlern zu stehen, wird an Größe gewinnen!

Es wird nicht unbedingt etwas bringen, sich mit solchen Typen anzulegen. Andererseits kann es ganz reizvoll sein, deren Mängel dezent aufzuzeigen ;-)).