Wie gehe ich mit einer Freundin um, die Adhs hat?
Liebe Crowd. Folgende Situation: Eine Freundin möchte mit mir über Pfingsten wegfahren. Ich habe keine Lust, weil sie mich so richtig nervt. Ich hatte sie sehr lange nicht gesehen..mehrere Jahre. Nun hatte ich sie gestern getroffen und war verwirrt. Sie redet und redet und macht mir Vorwürfe und erzählt was von Panik und allem Schlechten in der Welt. Hat jemanden Euch Adhs oder kennt jemanden sehr nah und kann mir sagen: bedeut das, dass man manchmal (als Freundin einer Frau mit Adhs) von dieser beleidigt wird und dass man zugequatscht wird? Und dass die ihr Zeug nicht pünktlich auf die Kette bekommt und alle anderen sind Schuld? Hat das was mit Adhs zu tun oder ist das einfach was anderes? Ich lasse mich ungern anschreien, dass ich unempathisch sei,nur weil ich nicht sofort von Null auf gleich auf ihr Gequengel eingehe. Sie scheint dann in grosser Not, aber ich bin selber frisch getrennt und habe einen Rucksack an Problemen (meine Nerven vertragen eigentlich gleich grade null Belastung) und ziehe mich bei Dramaqueens halt zurück, weil mich so ein Schreianfall innerlich fertig macht (was mir ja auch leid für sie tut..). Kann mich mal jemand aufklären bitte, wie man mit solchen Menschen umgeht? 1000 Dank.
5 Antworten
Also vorweg ich bin kein Experte aber ADHS ist eine Erkrankung die sich in vielen Weisen zeigen kann. Es gibt ausserdem keinen 100%en Nachweis für ADHS, ein Doktor sagt du hast es, ein anderer sagt du hast es nicht.
Ich habe einige in meinem Freundeskreis die mit ADHS diagnostiziert sind und die sind eher ruhige Zeitgenossen und schreien mich auch nicht an.
Wie man mit Personen umgeht welche ADHS haben hängt also sehr davon ab wie sich die Krankheit zeigt. Es gibt viele die solche Charakterzüge auf ADHS schieben ohne das es jemals bei ihnen diagnostiziert wurde.
Ohne deine Freundin zu kennen, möchte ich behaupten, dass sie ihr ADHS (diagnostiziert oder auch nicht) lediglich als Vorwand für eine schlechte Erziehung oder andere psychische Probleme wie Narzissmus (“die Schuld auf andere schiebt”) benutzt.
Meine Empfehlung in deinem Fall wäre es schlicht und einfach nicht mit dieser Person in den Urlaub zu fahren, ich kann deiner Frage ja entnehmen, dass du die Präsenz dieser Person keineswegs geniesst.
LG
ADHS ist ein großer überbegriff für eine Verkettung mehrere Symptome und sieht bei jene die es haben ähnlich aber selten gleich aus.
Leute mit ADHS sind keine verrückten, die dich aus dem Nichts anschreien. Das sage ich deswegen um die von dir getroffene Verknüpfung " Freundin hat ADHS" und "Die schreit vllt wegen ADHS" zu verneinen.
Deine Freundin kostet dich Nerven weil dass was du beschrieben hast jeden Nerven kosten würde, sag ich einmal. Das hat nichts mit ADHS zu tun, dass sie dich anschreien und beleidigt.
Wäre ich du würde ich mir das nicht antun, aber ich bin nicht du.
Das meiste davon hat sehr wenig mit ADHS zu tun. Kann gut sein, dass das ein Grund dafür ist warum sie „ihr Zeug nicht pünktlich auf die Kette bekommt“, aber wäre das der Grund und würde sie gut reflektieren, wüsste sie, dass das ADHS Schuld ist, und nicht „alle anderen“.
Der Rest hat sehr wenig mit ADHD zu tun, sondern zeit entweder, dass sie einfach eine anstrengende Person ist, oder sie im Moment einfach nicht anders weiß mit ihrem eigenen Leid umzugehen.
Ist natürlich doof, dass du darunter leidest, denn natürlich hast du deine eigenen Probleme, aber das musst du dann auch so artikulieren, hellsehen kann sie nicht,
Du kannst zu dem Thema auf YT "psych2go" anschauen, die erklären Sachen sehr gut und geben auch Tips, es gibt mehrere Videos von denen über ADHS und noch andere informative Videos und sie sind ziemlich spannend
macht mir Vorwürfe und erzählt was von Panik und allem Schlechten in der Welt.
von dieser beleidigt wird
und alle anderen sind Schuld?
Ich lasse mich ungern anschreien, dass ich unempathisch sei,nur weil ich nicht sofort von Null auf gleich auf ihr Gequengel eingehe.
All das hat sehr wenig mit ADHS zu tun, sondern ist vielmehr ihr Charakter.
und dass man zugequatscht wird?
Und dass die ihr Zeug nicht pünktlich auf die Kette bekommt
Das hingegen ist typisch für ADHS. Man kann lernen damit umzugehen, um besonders andere nicht damit zu belasten, aber es ist schwierig für Betroffene.
Kann mich mal jemand aufklären bitte, wie man mit solchen Menschen umgeht?
"Tut mir Leid, aber ich finde, dass wir uns sehr auseinander gelebt haben und nicht mehr wirklich Freundschaft vorhanden ist. Aber ich wünsche dir alles Gute."
Oder: "Ich fand deine Worte sehr verletzend und unzumutbar, daher möchte ich keinen weiteren Kontakt."
Danke Dir. Nee doch, sie weiss genau wie es mir geht..