Wie gehe ich mit dem gemotze auf der Arbeit um?

annie80  28.09.2023, 12:49

Wer motzt rum? Vorgesetzte, oder Kollegen/ Kolleginnen?

Tixxiii
Fragesteller

Mitarbeiterinnen, habe vorallem nur Frauen im Team. Bin im Verkauf tätig in einem Lebensmittel Laden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du versuchst gezielt das Arbeitsklima und die Atmosphäre zu verbessern, oder du suchst dir einen anderen Job.

Zielorientierung. Mach dir klar, was deine Ziele sind. Versuche, sie richtig aufzuschreiben. Man kann sogar versuchen, größere Ziele in kleinere Unterziele aufzuspalten: Welche Zwischenschritte muss ich erreichen, um letztlich zum übergeordneten Ziel zu gelangen? (Lehramt - Unterrichtsentwurf. Klappt mitunter auch im richtigen Leben.)

Klar sind Leute mit schlecht bezahlten Unterschicht-Jobs nicht in bester Stimmung und kompensieren ihren Frust gern schon mal durch Herumgenöhle, Aber diese Energie kann man auch in positive Bahnen lenken, und du kannst da ein positives Beispiel setzen.

Es ist für dich viel einfacher, dein eigenes Verhalten zu ändern als das der Kollegen zu ändern. Also ist der erste Schritt, dich so zu verhalten, wie du dir wünschst, dass die sich verhalten. Du musst dich da einfach drüber stellen. Klasse beweisen. Du hast es nicht nötig, in das Genöhle mit einzustimmen. Dann geht das. Im Englischen spricht man von "taking the high road".

Diese Leute brauchen deine Solidarität, auch wenn ihnen das nicht klar ist. Ihr seid alle ausgebeutete Proleten. Es ist sinnlos und schädlich, andere Proleten zu schwächen oder gar zu bekämpfen. Frag dich einfach in solchen Situationen, was die konstruktive Lösung ist. Will sagen die, die deine Ziele fördert.

Halte den anderen keine Vorträge, aber wenn sich eine günstige Situation ergibt, kannst du in ein paar Wochen, nachdem du Erfahrungen gesammelt hast, vielleicht mal den einen oder anderen zur Seite nehmen und gezielt Impulse setzen. Keine Forderungen erheben, allenfalls Wünsche oder Hoffnungen äußern. Zugleich Ich-Aussagen machen.

Und nie in der großen Runde, schon gar nicht spontan, weil es da problematisch werden kann, die Gruppendynamik im Griff zu behalten. Wenn dich einer anpampt - geh nicht drauf ein, verkneife dir pampige Bemerkungen in der Situation, löse das konkrete momentane Problem, aber anschließend, später, nach Schichtende oder dergleichen, kann man sich solche Leute zur Seite nehmen und ihnen sagen, dass man Wert auf eine konstruktive Atmosphäre legt und all diese Dinge auch in einem normalen Tonfall ansprechen kann und welche Vorteile das bringt. Das hat den Vorteil, dass sie sich nicht vor der ganzen Gruppe angegriffen fühlen, denn dann geht jeder natürlich automatisch in die Defensive und beißt zurück, und das ist deinen Zielen abträglich.

Hallo,

es kann nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein. Versuche doch mit der Person die dich kritisiert ins Gespräch zu gehen. Am besten unter 4 Augen. Sage ihr wie Du Dich fühlst und wie man Kritik Dir gegenüber äußern kann. Das direkte Gespräch ist immer noch besser als runterzuschlucken bis die Bombe platzt. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Das ist bei uns auch so, oft auch Kunden, die denken sie sind die einzigen Kunden und auch so behandelt werden wollen, wo ich dann denke; junge da warten noch andere leute und wenn du ned daheim bist haste halt pech.

juli189379  28.09.2023, 12:52

In so einer Firma war ich auch mal und von der Geschäftsleitung hieß es dann man soll solchen Kunden ebenfalls den roten Teppich ausrollen.

Sorry aber wenn ein Kunde anruft der 2 Jahre nix bestellt und dann alles gleich und sofort will der kriegt bei mir bestenfalls den Hörer draufgeknallt.

Man will dich wohl eher zu einer Kündigung treiben^^

Erste Option wäre mit deinem Chef zu reden, der hat schließlich eine Fürsorgepflicht gegenüber dir. Wenn sich nach diesem Gespräch nicht tut (alles schriftlich dokumentieren) dann ab zum Rechtsanwalt und schauen was möglich ist.

In der Regel wird es dann auf eine Kündigung durch die Firma und eine Abfindung rauslaufen, da ja dein Chef dann auch seine Fürsorgepflicht verletzt hat.

LG

Juli

Machst du denn auch deine Arbeit richtig? Wenn nein, dann mach sie doch einfach richtig, dann wird sich auch niemand beschweren. Wenn du aber deine Arbeit richtig machst, und deine Kolleginnen sich trotzdem beschweren, würde ich das mal mit dem Chef klären.