Wie geh ich vor, wenn ein Freund mich nach einer F+ fragt?

9 Antworten

Wie Du damit umgehst musst Du entscheiden. Aber ich würde nicht darauf eingehen.

Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich nicht an F+.

Die wenigsten kommen tatsächlich damit klar, dass es keine echte und auch keine exklusive Partnerschaft ist. Sie bekommen Probleme, wenn der / die F+ sich plötzlich doch einen echten Partner sucht oder wenn einer der beiden doch anfängt sich in den anderen zu verlieben, mehr will und das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Oft ist es sogar so, dass sich einer von beiden nur auf die F+ einlässt, weil man von vornherein hofft, dass daraus eine echte Partnerschaft entsteht und es nicht nur eine Bettgeschichte ist. Entsprechend groß wird dann der Leidensdruck.

Und wenn das ganze noch im Freundeskreis passiert, wird es dadurch meist richtig schwierig und kompliziert...

Ich kann ganz gut Liebe und Sex trennen. Auch mit One-Night-Stands etc habe ich kein Problem. Wenn die vorbei sind, sind sie vorbei und jeder geht seine eigenen Wege.

Aber so eine F+-Geschichte, ist nichts ganzes und nichts halbes, das wird nichts. Auch wenn man hier im Forum manchmal das Gefühl hat, dass hier jeder zweite eine F+ am laufen hat, so sieht die Realität ja doch anders aus. Es hat schon seinen Grund, dass das im wirklichen Leben die aller Wenigsten machen...

Zuerst solltest du dich fragen ob du dazu bereit bist so ein Risiko einzugehen. Es kann immer passieren das sich der eine in den anderen verliebt, diese Liebe aber nicht erwidert wird. Und vor allem was machst du wenn eure Freundschaft daran zerbricht? Ist es dir das tatsächlich wert? Meine größte Sorge wäre das ich mich verleibe, aber es nicht zu einer Beziehung kommt und der meine Liebe sich dann in jemand anderen verguckt und mich dann stehen lässt. Es ist in meinen Augen etwas sehr riskantes was nur du alleine für dich entscheiden kannst wie weit du bereit bist zu gehen und ob du mit möglichen Konsequenzen leben kannst.

Ich würde das nicht machen aus den oben genanten Gründen.

Am besten die Freundschaft zumindest überdenken, notfalls auch beenden.

Bei Einladungen zu F+ gibt es meistens zwei Möglichkeiten:

Entweder dem anderen ist die Freundschaft nichts wert, jedenfalls so wenig, dass er sie leichtfertig riskiert/wegschmeißt für Sex ohne Gefühle.

Oder die andere Person hat bereits Gefühle entwickelt und hofft (zumindest unterbewusst), dass sich durch die F+ bei der anderen Person auch Gefühle entwickelt und das in einer Beziehung endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in dem Alter.

Wenn du es als Betroffene nicht weißt, woher sollen wir das wissen?Im Zweifel würde ich mich dagegen entscheiden. Dann kannst du schon nichts bereuen.

Es gibt zwei mögliche Vorgehensweisen für dich:

  • Dir ist das nicht geheuer und du möchtest vielleicht auch die Freundschaft nicht gefährden; dann darfst du ihm das so sagen, und wenn er ein guter Freund ist, dann akzeptiert er das auch
  • Du bist irgendwie doch neugierig und möchtest zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen: Dann frag ihn doch mal, wie er sich das denn vorstellt und was immer du an Fragen hast; dann kannst du dir immer noch überlegen, ob dich das interessieren könnte

Menschen sind verschieden. Es gibt Leute, die sagen: Ich geh lieber kein Risiko ein und tue lieber etwas nicht, als es nachher zu bereuen. Andere sagen: No risk, no fun, und bevor ich es nicht ausprobiert habe, weiss ich doch gar nicht, obs mir gefallen würde, also probier ich es doch einfach aus!

Es ist beides legitim, und du bist frei, so zu entscheiden, wie es zu dir passt.