Wie gefiel Euch "Schachnovelle" Verfilmung von 2021?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Fand ich nicht schlecht. Sehr bildgewaltig und gute schauspielerische Leistungen. Manchmal fand ich es etwas verwirrend mit dem Rückblick und der anderen Zeit und am Ende wusste ich auch nicht mehr, was im Film echt war oder eingebildet.

Ich verstehe es so, dass dadurch die Verrücktheit symbolhafter verdeutlicht werden konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Die psychische Zerrissenheit von Bartok aufgrund seiner Erlebnisse wurde überzeugend dargestellt. Hier lag auch der Fokus der Verfilmung. Schachweltmeister Mirko Czentovic mit seiner eigenen Lebensgeschichte und seinem schwierigen Charakter war in der Verfilmung nur eine Randfigur.

MrMurbyk  06.07.2023, 19:27

Ist "B." also "Bartok"?

MrMurbyk  06.07.2023, 20:14
@gauss58

Ah so.

Ich hab nämlich nur das Buch gelesen und da wurde das nie erwähnt und da war ich jetzt neugierig.

TheoBN
Fragesteller
@MrMurbyk

In Buch ist nur von Dr. B, die Rede, der Name bleibt unbekannt