Wie gefallen euch die Namen Alexa oder Siri? Würdet ihr eure Kinder so nennen?
Wer Siri oder Alexa heißt, hat im Fall seelischer Belastungen das Recht zu einer Namensänderung. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen in einem Rechtsstreit zwischen einem Mädchen und einer Stadtverwaltung in Niedersachsen entschieden. Die Eltern des Mädchens konnten für ihre Tochter die Namensänderung durchsetzen, da diese stark unter Mobbing leide, weil sie den gleichen Namen trägt wie einer der populären Sprachassistenten.
Zuvor hatte die zuständige Stadtverwaltung den Antrag abgewiesen. Die Richter kamen aber zu dem Schluss, dass die seelische Belastung der Klägerin im Vorschulalter die Änderung rechtfertige. Die Eltern hätten zahlreiche entsprechende Belästigungsvorfälle geschildert, etwa wenn andere Menschen dem Kind »Befehle« erteilten wie bei einem Sprachassistenten. Deshalb soll das Kind nun seinen Vornamen durch einen zweiten Namen ergänzen können.
10 Antworten
Heute würde ich kein Kind mehr so nennen, eben weil es sein könnte, dass es dann gemobbt wird o.Ä., ist jetzt auch nicht unbedingt eine schöne Assoziation, so zu heißen wie ein Sprachassistent. Aber eigentlich war ja vor allem Alexa vorher ein ganz normaler Name. Da liegt es wirklich weniger daran, dass mir der Name an sich nicht gefällt, sondern nur an der Assoziation.
Also ich finde die Namen an sich total niedlich – aber wegen der Sprachassistenten würde ich sie nicht für Kinder wählen😅 Das Urteil aus Göttingen zeigt ja genau, wie sehr das im Alltag nerven kann. Lieber einen Namen, der keinem Tech-Gerät gehört! 🙈
Niemals würde ich ein Kind so nennen?, wie man offiziell eine Maschine ruft. Nicht nur, dass es zur Verwirrung führen kann, das Kind ist für sein ganzes Leben mit dem Namen gestraft.
Ich hab mit meiner Frau Allexia schon das Problem dass Alexa immer reagiert.
Hab allerdings Alexa umbenannt, nicht meine Freundin. 😅
Ich würde Laura nehmen. Laura ist übersetzt vom Latrinischen die Lorbeere oder der Lorbeerkranz. Daraus mache ich bei meiner Laura das Lorbeerchen.