Wie gefällt euch Wien?
10 Antworten
Sowohl von der Schönheit der Stadt als auch den Einwohnern richtig gut. Die Einwohner gelten oft als Unfreundlich aber ich hab sie unter dem Motto ''Raue Schale, weicher Kern'' kennengelernt. Nirgendwo sonst hab ich so weltoffene Menschen in Österreich gesehen als dort.
Sehr gut. Für mich ist Wien eine schöne und interessante Stadt.
Mir gefällt es durch die Stadt zu schlendern, ein gutes Glas Wein zu trinken .... nicht unbedingt in Grinzig. Als Bahnreisender mache ich auch immer wieder gerne eine Fahrt über den Semmering, der ältesten Gebigsbahn.
Wien ist eine schöne Stadt und allein schon aufgrund ihrer unglaublichen kulturellen Vielfalt -Architektur, Musik und Kunst, Geschichte - immer eine Reise wert. Und für eine Stadt dieser Größe hat sie, insbesondere in den Außenbezirken, unglaublich viele Grünanlagen und Naturbereiche. Allerdings habe ich, wie viele Österreicher aus den Bundesländern, ein sehr ambivalentes Verhältnis zu ihren Bewohnern, um es einmal vorsichtig auszudrücken...
Inwiefern hast du ein "sehr ambivalentes Verhältnis zu ihren Bewohnern"?
Die Wiener mag im restlichen Österreich eigentlich kaum jemand. Man darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber sehr viele haben ein präpotentes Auftreten und nörgeln an allem herum und geben sich großspurig, selbst wenn sie nur Hilfsarbeiter aus einem Gemeindebau in einem Wiener Glasscherbenviertel wie Favoriten sind. Konkretes Beispiel von letzter Woche: Patient aus Wien mit gebrochenem Unterschenkel erklärt mir wie ich ihn zu operieren habe, weil er im berühmten AKH arbeitet. Er ist dort in Pflege und Reinigung der Grünanlagen beschäftigt... Das ist typisch Wiener. Sie wissen alles und zwar alles besser! Das führt hier im Salzkammergut häufig zu dem geflügelten Spruch: "Lieber zehn Piefke, als einen Wiener".
"Lieber zehn Piefke, als einen Wiener". Oh je, dann muss es wirklich furchtbar sein ... Aber vermutlich ist das in vielen Ländern so mit den Hauptstädtern.
Ja ist in vielen Ländern so: geh Mal nach Frankreich und Frage in der Provinz jemanden zu den Bewohnern von Paris....
Für mich eine der schönsten Hauptstädte, die es gibt
Auch die Einwohner mag ich. Sie gelten als unfreundlich aber meiner Meinung nach gilt hier ''Raue Schale, goldener Kern''- Für mein Empfinden die weltoffensten Österreicher, die es gibt. Da haben sich auch paar Freundschaften entwickelt obwohl ich als ''Piefke'' im Norden von Deutschland ansässig bin :-D Da fand ich die Leute in Linz z.b unfreundlicher
Ich finde Wien eine schöne Stadt, kulturell, bautechnisch und Parkanlagen sind reichlich vorhanden. Das Hundertwasser Haus architektonisch ein Augenschmaus, der Prater nicht nur ein Vergnügungespark ,und der Naschmarkt ist auch sehr schön .
Meine persönliche Meinung und Erfahrung
Was gefällt dir am besten?