Wie gefällt euch dieser Kleiderschrank?

7 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, wozu dieser Schrank eigentlich dient oder dienen soll.

  • Willst du darin nur Mäntel/Jacken und Schuhe unterbringen? Danach sieht es ja aus. Dann ist es wohl eher eine Art geschlossene Garderobe, die in der Diele oder im Flur steht. Darin würde ich aber keine Schuhe unterbringen (keine Lüftung!), sondern die Fächer für Tücher, Schals, Mützen und Handschuhe benutzen. Da es so viele Fächer sind, kannst du ja auch noch Gürtel darin unterbringen. In die obere breite Ablage kannst du vielleicht deine Taschen oder irgendwas anderes tun, was du oft/ normalerweise mitnimmst, wenn du das Haus verlässt. Du könntest dir auch ein Fach freihalten für Sachen, die nicht unbedingt hängen müssen (z.B. Jogginganzug, andere Sportbekleidung, Regenjacke, Schirm o.ä.)
  • Als Kleiderschrank erscheint mir der Schrank definitiv zu klein. Du siehst ja selbst: Er ist mit deinen Jacken und Mänteln schon voll.
  • Vielleicht kannst du ihn im Schlafzimmer aufstellen und nur Wäsche darin unterbringen: Unterwäsche, Socken, gr. und kl.Handtücher, Kissen- und Bettbezüge, im oberen Fach vielleicht Spannbetttücher (oder wenn du nur wenig Bettwäsche hast, auch die Bezüge), an die Stange könntest du im Winter die Sommerjacken und dünnen Anoraks hängen und im Sommer die dicken Wintersachen. - Ich würde dann aber die Türen vom Schrank abnehmen und auf der ganzen Seite im Schlafzimmer oben an der Decke eine mehrspurige Schiene anbringen und dort je nach Wandbreite 4-6 Schiebegardinen anbringen. Hinter denen kannst du den Schrank verbergen und den restlichen Platz z.B. mit einer beweglichen Garderobe + mit Regalen ausstatten. Garderoben auf Rollen kosten nicht viel und sind schnell zusammengeschraubt. Auch Schienen und Träger für Regale kriegst du für kleines Geld im Baumarkt. Die Regale lässt du dir dort zurechtschneiden oder kaufst sie in den Tiefen und Längen, die für dich passen. Da kannst du dann ja auch die weiß beschichteten Spanplatten nehmen, aus denen dein Schrank besteht. Wenn du die Wandhalterungen, Regalträger und die Rollgarderobe in Schwarz nimmst, sieht das nicht so langweilig aus. An den richtigen Stellen noch ne Lichtschiene, und fertig ist fast so was wie ein begehbarer Kleiderschrank. Von außen kann das ganz toll aussehen, wenn du ein schönes Design bei den - meist ja auch spottbilligen - Schiebegardinen erwischt. Das Licht dahinter reicht ja oft schon fast als Beleuchtung fürs Schlafzimmer aus.

Warum dieser Vorschlag? Ich hatte selbst mal so einen (Entschuldigung!) hässlichen weißen Spanplattenschrank. Da ich mich für die damalige Mietwohnung nicht in Unkosten stürzen wollte mit einem dort eingepassten Wandschrank (der in der nächsten Wohnung dann wahrscheinlich nicht genauso ins Schlafzimmer passen würde), habe ich diese billige "Mach-selbst-Methode" gewählt, bei der ich weder ein Handwerker sein musste noch etwas anderes als Schraubenzieher und ne Bohrmaschine brauchte. Beides hatte/habe ich. Außerdem kennt man immer jemanden, von dem man sich auch mal ne Bohrmaschine leihen kann.

Die Seite des Schlafzimmers sah super aus. Ich hatte endlos Platz hinter den Schiebegardinen, konnte auch noch unschöne Sachen wie Staubsauger, Besen etc. dahinter verbergen (ich hatte damals keine Abstellkammer in der Wohnung), und die schummerige Beleuchtung hinter den Gardinen (ähnlich den japan. Shoji-Türen, nur viel, viel billiger!) - das war wirklich effektvoll. Ist vielleicht ne Anregung ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von dem, was man sehen und erkennen kann ist es ein recht billiger Spanplattenkorpus mit mittelmäßigen Bänder. Als Kleiderschrank nur bedingt geeignet. Folgende Kritikpunkte:

  • Ich würde Schiebetüren bevorzugen.
  • Wenn Flügeltüren, dann lieber 180 Grad Bänder.
  • So fahren die Schübe direkt die Türfront entlang.
  • Die Ovalkleiderstange ist einer Rundrohr- vorzuziehen.
  • Die Türen sind nicht hinterschnitten haben also keine Lüftung leider auch nicht der Schrankboden.
  • Die Massivholz Auszüge wären mir für Schuhe zu schade. Hier hätte ich lieber Socken oder Wäsche.
  • Wenn Schuhe, dann besser mit Schmutzschalen oder Gummimatte im Boden.
  • Eine transparente Front oder ein englischer Zug würde den Inhalt sofort sichtbar zeigen.
  • Schuhe haben im Kleiderschrank nichts zu suchen.

Insgesamt aber ein überdurchschnittlich guter Kleiderschrank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Was man sehen kann. Gefällige Optik und Aufteilung. Soweit o.k.

Schuhe gehören aber nicht in denselben Schrank, wo man auch Kleidung aufbewahrt.

Dann lieber einen separaten Schuhschrank. Und den dann am besten mit Einlegeböden aus Zedernholz (absorbiert Feuchtigkeit und Gerüche) ausstatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Margita1881  20.06.2019, 23:16

Schuhe gehören aber nicht in denselben Schrank, wo man auch Kleidung aufbewahrt.

Stimme ich vollkommen zu, aber dann wären die Schubladen leer

Sorry, aber ich finde es sieht ehrlich gesagt langweilig leer und auch sehr trist & farblos aus und nicht nur gut sortiert. Quasi schon nach "Sortierwahn" ohne Platz für Kreatives, also eher das "Sortiment einer verkniffenen Beamtin".

Sorry, ehrliche Meinung...

Der Schrank ist schick. Sehr geräumig und groß. Kann man gut sortieren und Ordnung halten.

Wie du das einräumst und wie deine Klamotten aussehen ist ja deine Sache. Mir wurscht.