wie gefährlich sind Tschechische Böller wirklich? Und wann? (dum bum,fp3)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es passiert auch nichts schlimmes, da diese Böller auch mit einer ganz normalen Zündschnur angezündet werden, auch genannt Visco. Darüberhinaus verfügen viele über einen Art Vorbrenner, der mit einer hellen Flamme die Detonation anzeigt bevor es losgeht. Lediglich die Sprengkraft ist aufgrund des verwendeten BKS (Blitzknallsatz) höher.

Wenn sie in der Hand Zünden kann die Hand Weg sein. Wenn man damit richtig umgeht sollte nicht viel passieren. Das heißt Weit weg gehen. Vermutlich sind die Verboten weil die wenigsten damit umgehen können.

Sie sind Verboten also Finger weg!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft seit über 10 Jahren

Du solltest erstmal alle vorhsndenen sorten auf dem boden anzünden und dann selbst beirteilen was du damit anstellst. Aber mach nichts äußerst riskantes da es natürlich auch produktionsfehler gibt und dir da die lunte in unter 0,5 sec abbrennen kann. In diesem fall hast du echt ein problem wenn sich das fing noch in deinen hand befindet. Mein tipp: machs zusammen mit nem freund der dir im schlimmsten fall helfen kann!!!

Meiner Meinung nach sind sie wenn man Respekt vor ihnen hat nicht so gefährlich. Man muss sie auf den Boden stellen anzünden und sich 15 m entfernen. Da kann so gut wie nichts schiefgehen.

Es gibt halt immer einige Idioten die dann solche Böller auf sich werfen, auf Balkons werfen oder zu lange in der Hand halten weil sie wollen dass der Böller in der Luft explodiert. Mit dem nötigen Respekt geht dass schon.

Das gilt natürlich nur für Fp3 und DumBum. Von all dem anderen Mist (z.B, diese Bomben mit 50 Gramm oder mehr) fernhalten ! 

0

das problem ist, dass im gegensatz zu in deutschland zugelassenen knallern die spanne zwischen anzünden und knall bei ausländischen nicht kalkulierbar ist, weil sie eben keinen vorschriften unterliegen. wenn die schlampig und kostengünstig  produziert sind, besteht daher die gefahr, dass das ding unmittelbar nach dem anzünden hochgeht.

das stimmt,

aber es gibt auch hochwertige Böller wie Fp3 und Dumbum die er aufgezählt hat

0

Was möchtest Du wissen?