Wie gefährlich ist röntgen?

7 Antworten

Kommt darauf an, direkt gefährlich würde ich nicht sagen, also nichts das akut das Leben gefährden kann, nur bei häufiger Wiederholung kann sich bedingt der Strahlenbelastung ein grösseres Risiko für bestimmte Erkrankungen was aber nicht heisst das man solche dann auch immer irgendwann bekommt verursachen, denn wenn es wirklich gefährlich in dem grundsätzlichen Sinne, wäre ich nicht allein seit meinem 18 Geburtstag bis heute was nun bald 4 Jahre sind, so häufig geröntgt worden werden, dass es vom Häufigkeitszahl her über 1 Jahr bei täglich einmal Röntgen überschreiten würde. Auch weil es in sehr vielen Situationen zur Abklärung vieler möglicher bildlichen nachweisbaren Notwendigkeiten kann man davon ausgehen das in einer geringen Anteil von Problemen überhaupt kommen tat.

Lg

Youareme

Zudem wäre es ohne Röntgen bei vielen Situationen sicherlich zu mehr Todesfällen gekommen als das es vom Röntgen gesundheitliche Probleme gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Röntgen ist nicht gefährlich... außer du lässt dich non-stop jeden tag 5x röntgen ;D

Natürlich ist es Strahlung die auch zellen zerstören kann, aber es ist nur so kurz und “schwach“ dass es nichts macht (im normalfall)

In der Medizin sagt man: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Wenn für eine wichtige Diagnosestellung ein Röntgen wichtige Informationen liefert, schätzt man das Röntgen weniger gefährlich als die Unwissenheit über einen möglichen behandlungsbedürftigen Befund ein (zB. Was ist gefährlicher? 25mSv oder eine unbehandelte Darmperforation?). Das Röntgen hat nichtsdestotrotz auch seine Risiken, aber bei gewissen Umständen nimmt man sie in Kauf, damit größerer Schaden verhindert wird.

Ein Arzt hat die Kompetenz abzuwägen, welches Diagnostikmittel er heranzieht. Wenn ein Röntgen ihm eine schnelle und sichere Information gibt, ist es durchaus gerechtfertigt.

Röntgen wird mithilfe von Röntgenstrahlen logischerweise durchgeführt. Eine Untersuchung ist nicht schädlich. Auch beim fliegen bekommt der Mensch Strahlung ab. Unnötige Untersuchungen sollte man dennoch sein lassen, gerade bei jüngeren Patienten. Bei CT Untersuchungen bekommt der Patient wesentlich mehr Strahlung ab als bei einer Röntgen Untersuchung

Hier der direkte Vergleich:

Röntgen Zähne: 0.01 mSv

Röntgen Bauchraum: 10 - 25 mSv

Langstreckenflug: 0.05 - 0.1 mSv

Es grüsst Dich

Tellensohn

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  13.11.2023, 23:31

Ohne Erklärung zur Einordnung dieser Zahlen bringt einem Leihen diese Zahlen rein garnichts.

Es grüßt Dich

Ivan