Wie gefährlich ist es, ein Netzteil vom Computer auseinander zu bauen?

6 Antworten

Das Netzteil auf zu machen ist dann gefährlich, wenn du es gerade erst am Netz hattest. Wenn du min. eine Woche wartest, dann kanst du es aufmachen. Die Elkos entladen sich von selbst. Trotzdem musst du ja nicht voll auf die Platine grapschen.

es gibt so schraubenzieher damit musst du einfach an die Kabel gehen in dem Schraubenzieher leuchten dann ein Lämpchen und das Kabel ist Spannungsfrei

phasenprüfer heißen die, diese zeigen jedoch nur an ob noch spannung ansteht

0

Aber kann die Spannung nicht in diesen Elektrolytkondensatoren gespeichert werden?

0
@Ulaanbaatar

ja allerdings entladen sie sich nach der zeit ... man kann nie wissen wie lange sie speichern, man kann sie mit einem voltmeter messen oder mit einem hochohmigen widerstand entladen... ich habe aber noch nie probleme gehabt mit gespeicherter spannung in kondensatoren, aber pass lieber gut auf wenn du dich nicht auskennst.

0

Kevinkirs38, dein Radschlag ist einfach nur gefährlich !!!

In Elkos bleibt die Spannung über ein Jahr gespeichert !!!

0

Die im Netzteil verbauten Kondensatoren speichern Strom und geben diesen bei Berührung ab. Auch ein Ausschalten und/oder Abtrennen vom Netzkabel nutzt da nicht.

Aus diesem Grund solltest Du als Laie ein Netzteil niemals öffnen. Ein neues kostet 25,- €. Eine billige Beerdigung 2.500 €. Und meistens genügt ein Durchpusten (die Ventilatoren dabei aber fixieren).

Reststrom PC Kabel 230v stromschlag?

Hi habe meinen PC ausgesteckt das Kabel war aber noch in der Dose.Kabel auch gezogen aus der Dose. Dann den PC im anderen Zimmer wieder aufgebaut. Das Kabel in den PC gesteckt und als ich das Kabel in die Dose stecken wollte, bin ich mit der Hand an Beide Kontakte gekommen und es krabbelte kurz heftig durch die Hand. Ist dieser Strom der da anscheinend noch drin war im Kabel oder Netzteil gefährlich für mich also ist es die gleiche Spannung wie aus der Steckdose? Habe nämlich bekannte herzrhytmusstörungen und will da kein Risiko eingehen .leider ist mein Hausarzt aber im Urlaub und da müsste ich dann ins Krankenhaus und die würden mich 24 Std da lassen deshalb erst hier fragen bevor ich sowas auf mich nehmen würde. Mfg

...zur Frage

Kann der Laptop anfangen zu brennen/schmoren?

Ich bin in letzter Zeit immer mit laufendem Laptop (YouTube) eingeschlafen. Bis jetzt ist auch noch nichts passiert.

Meine Mutter hat den selben Laptop wie ich und bei ihr hat letztens das Netzteil angefangen zu schmoren.

Sie sagte mir dann, dass man deshalb den Computer nachts nicht gleichzeitig Laden und benutzen darf weil es sonst brennen könnte.

Ist es wirklich gefährlich den Laptop über Nacht zu benutzen und gleichzeitig zu laden?

...zur Frage

Stromschlag bekommen gefährlich ja oder nein?

Hallo,

ich habe heute einen Stromschlag abgekriegt... Beim auseinanderbauen eines Geräts habe ich vergessen es auszustecken. Doch da ich Phase und Masse nur mit dem Finger "gebrückt " habe floss der Strom ja nicht durch meinen Körper (Herz), oder sehe ich das falsch? Könnten daraus trotzdem Gefahren bestehen und sollte ich zum Arzt gehen?

MfG Vincent

...zur Frage

Mini Stromschlag über kopf zum Fuß gefährlicher? Weil er am kopf wahr?

Hallo

Ich bin aus versehen mit meinem Kopf an meine Nachttischlampe gekommen an der liegen an dem Metall etwa 5 V AC an. (Weil es halt kein geerdetes Netzteil ist) das ist ja noch normal und zugelassen. Aber ich bin da wie gesagt mit dem Kopf drann gestoßen. Und ich weiß ja nicht wie schnell da was im Kopf passieren kann. Deswegen würde ich gerne wissen ob so was gefährlich ist.

Danke

...zur Frage

Stromschlag: Wie gefährlich sind Notebook Netzteile?

Hallo,

wie gefährlich sind eigentlich die heutzutage allgegenwärtigen Notebook-Netzgeräte im Bezug auf einen Stromschlag?

Ich habe z.B. ein Netzteil das Gleichstrom 19V, 3,16A liefert.

Kann ein Mensch (egal welchen Alters) von diesen Werten einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?