Wie gefährlich ist es, ein Netzteil vom Computer auseinander zu bauen?

6 Antworten

Die im Netzteil verbauten Kondensatoren speichern Strom und geben diesen bei Berührung ab. Auch ein Ausschalten und/oder Abtrennen vom Netzkabel nutzt da nicht.

Aus diesem Grund solltest Du als Laie ein Netzteil niemals öffnen. Ein neues kostet 25,- €. Eine billige Beerdigung 2.500 €. Und meistens genügt ein Durchpusten (die Ventilatoren dabei aber fixieren).

Rstkris2203  06.12.2023, 05:26

glaubst du ernsthaft der Strom bleibt ständig auf dem Netzteil auch wenn es vom Stromanschluss getrennt ist? :D

Ja… natürlich ist da noch Reststrom drauf, wenn du dein Netzteil gerade erst vom Strom gekappt hast, aber nach ca 30 min wenn nicht sogar noch weniger ist da nichts mehr an Strom drauf…

Das Netzteil auf zu machen ist dann gefährlich, wenn du es gerade erst am Netz hattest. Wenn du min. eine Woche wartest, dann kanst du es aufmachen. Die Elkos entladen sich von selbst. Trotzdem musst du ja nicht voll auf die Platine grapschen.

Die Lüfter kannst Du reinigen. Vom Netzteil lass lieber die Finger, das kann einen Stromschlag geben.

Dass Du beim Lüfter reinigen alles aushast,versteht sich von selber.

Habe kürzlich den Tipp gelesen wie folgt den Lüfter zu reinigen:

Staubsauger nehmen, großen Strohalm mit Klebeband in der Öffnung befestigen. Damit kommt man in schmale Spalte. Hab's noch nicht probiert, finde die Idee aber einleuchtend.

ist es ein laptopnetzteil oder ein netzteil von einem tower pc?

beim tower pc netzteil reicht es wenn du nur mit einem kompressor reinpustest. wenn du etwas beschädigst beim aufschrauben kann es sein das du deinen ganzen rechner zerballerst da die ausgangsspannungen sich verändern könnten.

es gibt so schraubenzieher damit musst du einfach an die Kabel gehen in dem Schraubenzieher leuchten dann ein Lämpchen und das Kabel ist Spannungsfrei

Schmandbengel  12.10.2012, 12:38

phasenprüfer heißen die, diese zeigen jedoch nur an ob noch spannung ansteht

Ulaanbaatar
Fragesteller

Aber kann die Spannung nicht in diesen Elektrolytkondensatoren gespeichert werden?

Schmandbengel  12.10.2012, 12:47
@Ulaanbaatar

ja allerdings entladen sie sich nach der zeit ... man kann nie wissen wie lange sie speichern, man kann sie mit einem voltmeter messen oder mit einem hochohmigen widerstand entladen... ich habe aber noch nie probleme gehabt mit gespeicherter spannung in kondensatoren, aber pass lieber gut auf wenn du dich nicht auskennst.

Annabotika  06.12.2012, 10:18

Kevinkirs38, dein Radschlag ist einfach nur gefährlich !!!

In Elkos bleibt die Spannung über ein Jahr gespeichert !!!