Wie gefährlich ist dieser Schimmel im Schlafzimmer und reicht die Entfernung mit Alkohol?

Schimmel - (Gesundheit, Wohnung, Schimmel) Schimmel - (Gesundheit, Wohnung, Schimmel) Schimmel - (Gesundheit, Wohnung, Schimmel)

9 Antworten

Es scheint kein extremer Befall zu sein. Also reicht im Normalfall das gründliche Entfernen mit ESSIG. Dabei eine einfache Atemschutzmaske tragen, dami du nix einatmest. Das kratzige Gefühl im Hals kommt daher. 1x am Tag stoßlüften!

pharao1961  05.12.2015, 14:58

Auf keinen Fall Essig auf einen Gipsputz!

ThommyHilfiger  05.12.2015, 17:27
@pharao1961

Gute Anregung von pharao=> Ich schieb mal die Erklärung nach 😉: Auf Gips wird der saure ESSIG neutralisiert, was im ungünstigen Fall zur vermehrten Schimmelbildung führen kann. Also, wenn Gipsputz, dann hat sich Spiritus mit etwas Wasserzusatz (10-20%) sehr bewährt. Natürlich kann man auch Isoprophanol nehmem, ist aber teurer...

Hallo!

Das sieht auf den ersten Blick nicht nach einem massiven Befall aus, der die Bausubstanz o.Ä. angreift. Gefährlich für den menschlichen Körper ist Schimmel jedoch immer - auch in kleinen Mengen. Je empfindlicher du bist, desto stärker u.U. deine Reaktion darauf. Je länger du in einem schimmelbefallenen Raum schläfst oder dich aufhältst, desto größer ist die Chance, Schäden davonzutragen. Im schlimmsten Fall bekommst du davon Asthma.

Eine Entfernung mit Alkohol hat den Schimmel wahrscheinlich entfernt - aber du solltest an die Ursache rangehen, um das Wiederkehren zu vermeiden.

Lüftest du ausreichend? Heizt du genug? Hast du Risse in der Hauswand oder feuchte Stellen?

Wenn der Schimmel seine Lebensgrundlage weiterhin hat, wird er wiederkommen. Deshalb ist die oberflächliche Entfernung nur der 1. Schritt, aber nicht der letzte.

Für die weitere Entfernung würde ich dir Schimmel-Ex oder Essig empfehlen.

Alkohol bringt gar nichts, da er keine Sporen vernichtet.
Geh in den Baumarkt und besorg dir "Schimmelvernichter von Mellerud".

Das richt zwar schrecklich nach Chlor, aber der Geruch (und der Schimmel) ist nach einem Tag weg.

golummmm
Fragesteller

Danke für den Tipp! Aber funktioniert es auch nicht mit 70 % Alkohol?

willwaswissen30  11.12.2015, 15:18
@golummmm

mind. 70% Isopropanol / Brennspiritus mag gehen, da er dem Schimmel das lebensnotwendige Wasser entzieht, muss aber mehrmals über Tage wiederholt werden und riecht auch nicht gerade lecker.
Nimm den oben beschriebenen Schimmelvernichter (ich habe super Erfahrung mit dem im Bad gemacht). Schimmel unter dem Silikon - höchst hartnäckig- war (wie auch der Geruch) am nächsten Tag weg!

http://www.mellerud.de/shop/schimmel-vernichter-chlorhaltig-0-5-l.html

Das ist mit Sicherheit Schimmel und ja, es ist gesundheitgefährdend.  Der Schimmelmentsteht durch unzureichendem Lüftung und nein; der Mieter oder Bewohner ist meist nicht schuld daran. Das Märchen von der Stoßlüftung ist zwar bequem für Vermieter.Sie können die Schuld auf den Mieter schieben. Aber es ist eben ein Märchen. Mit normalen Lüftungszeiten schafft die Stoßlüftung den Wasserdampf nicht aus der Wohnung. In deinem Fall einer Einzimmerwohnung ist eine Lösung je eine passive Lpüftung in Bad und Wohn/Schlafzimmer einzubauen. Alternativ könntest du deine Abzugshaube für zirka 3 Stunden am Tag laufen lassen. Sie müsste dann aber mindestens 250 Watt haben. Versuche es einfach mal mit Anfangs vier Stunden oder länger. nach zwei bis drei Tagen ist die Wohnung dann trocken.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt Schimmel ist. Hochprozentiger Alkohol ist geeignet, wenn die Flächen nicht allzu groß sind. Es ist wichtig, die Ursache abzustellen falls es Schimmel sein sollte.