Chlorgeruch von Schimmelentferner im Schlafzimmer?

2 Antworten

Bestimmt bist du auch schon das eine oder andere Mal in Hallenbädern gewesen - und hast das überlebt! Ich denke, dass du dich mit dem Chlor unter Stress setzt, bis du am Ende Kopfschmerzen davon hast. Damit will ich nicht sagen, dass nun alle bedenkenlos Chlor einatmen sollen. Aber so wild ist es nun auch nicht.

Du lüftest fortan regelmäßig, schreibst du. Das machst du am besten mit weit geöffneten Fenstern (Stoßlüften), noch besser: mit Durchzug quer durch die Wohnung. So tauschst du binnen Minuten die Raumluft aus und kannst die Fenster wieder schließen. Du verlierst so wenig Heizenergie, entfeuchtest die Raumluft UND du hast auch immer frische, unbelastete Luft in der Wohnung. (Mehrfach am Tag lüften, aber immer nur wenige Minuten!)

Dein regelmäßiges Lüften wird also auch die Gefahr durch sämtliche Ausdünstungen (hier Chlor, generell aber z.B. Weichmacher und Flammschutz in Geräten und Möbeln) herabsetzen. Alles wird gut! ;o)

Mikii72
Fragesteller

Danke dir :)

ja ich glaube ich mach mir so selbt ganz viel Panik, wenn ich das alles lese. Hab die Heizung aus und Lüfte nun seit 24h mit weit offenem Fenster und ich denke das mache ich noch morgen - so habe ich 2 Nächte auf dem Sofa geschlafen. Dann schlaf ich wieder im Schlafzimmer und Lüfte sehr regelmässig. Habe dies leider Vernachlässigt gehabt und nicht über die Folgen nachgedacht. Aber man lernt ja aus den Fehlern. Muss die Panik etwas losbekommen sonst ist mir nur wegen dem Übel und Kopfschmerzen.

napoloni  11.02.2021, 14:37
@Mikii72
Hab die Heizung aus und Lüfte nun seit 24h mit weit offenem Fenster

Das ist aber nun wirklich nicht der richtige Weg! Warum wohnst du nicht direkt draußen, unter der Brücke oder so? O.O

Nein, mach es so, wie es oben steht. Heizung an, Fenster zu, wohnliche Temperatur halten, regelmäßig kurzzeitig lüften!

Ich muss mich immer wieder wundern:

Zuerst wird gemacht und dann wird gefragt!

Wann wird dieses Chlorzeugs endlich verboten? Ich persönlich würde da lieber neben dem Pilz als neben dem Chlor schlafen. Spiritus hätte es genauso gut getan, nicht gesundheitsschädlich und vermutlich auch preiswerter.

Ich glaube nicht, dass der Chlorgeruch in ein oder 2 Tagen schon weg ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mikii72
Fragesteller

Naja das doofe daran ist ja, dass man mit anfang 20 in einem Baumarkt solche Produkte empfehlen bekommt. Was soll ich den nun machen? Ich habe ja nun daraus gelernt und werde es auch nicht mehr brauchen. Aber ändern kann ich es leider nun nicht mehr. Das Produkt wäre von Mellerud Schimmelvernichter Aktivchlor..

pharao1961  11.02.2021, 10:45
@Mikii72

Ja, so ist es leider. Hauptsache die haben einem was angedreht...

Mikii72
Fragesteller
@pharao1961

Naja zukünftig werde ich sowas nicht mehr brauchen. Nun habe ich aber doch sehr angst. Könnte man nach 2 tagen dort wieder schlafen wen man durchgehend lüftet? Ich hab nun heute nochmals die Wand mit einem Schwamm abgewischt und das Fenster ist offen.

pharao1961  11.02.2021, 11:05
@Mikii72

Musst du ausprobieren. Wenn es nicht mehr nach Chlor riecht...