Wie gefährlich ist der Jakobsweg für eine allein pilgernde Frau?

5 Antworten

Gefährlich ist weniger die Wanderung als die Übernachtungen. Dort wird geklaut wie sonst was. Ansonsten dürfte der Weg ungefährlich sein, weil fast immer auch andere Wanderer unterwegs sind und Du dadurch nicht allein bist.

Ich weiss ja nicht in welchen Unterkünften Critter übernachtet hat, mir ist jedenfalls als ich im vergangenen Jahr von Roncesvalles nach Santaigo gelaufen bin kein einziger Fall benannt geworden. Im Gegenteil, ein verlorenes Portemonnaie wurde dem belgischen Pilger vom Herbergsvater per Auto 6 Km nachgefahren.

0

Ich war jetzt insgesamt 15 Wochen am Camino und hatte nie schlechte Erfahrungen. Obwohl ich meine Spiegelreflex-Kamera und manchmal auch den Geldbeutel am Bett liegen hatte. Das Handy war auch oft unbewacht am aufladen.

Jederzeit kann man als Frau alleine am Camino pilgern! Ich war dort 2008 und 2010 und werde es heuer 2011 wieder sein! Mir oder anderen Pilgern wurde nie etwas gestohlen und ich kenne niemanden, der je am Camino von irgendjemanden belästigt wurde. Einfach drauf los! --- Aber das warst Du ja mittlerweile für Dich! Wie ist es Dir gegangen? Würde mich freuen, eine Antwort zu bekommen! LG

Jakobsweg ab Andalusien?

Hallo, kennt jemand von euch die Routen des Jakobswegs von Andalusien aus gehend? Bestenfalls z.B. ab Cordoba. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt, die er/sie mir weitergeben möchte? Wie ist es im November? Vielen Dank auch!!!

...zur Frage

Jakobsweg mit dem Longboard fahren/gehen?

Hallo!

Ich möchte bald (evtl. nächstes Jahr) den Jakobsweg gehen. Da ich immer, egal ob Regen, Wind o.ä. gerne mit dem Longboard unterwegs bin, habe ich mir überlegt, ob ich mein Board auch mit auf den Jakobsweg nehmen kann.

Mir ist klar, dass es viele Strecken gibt, wo ich das Board nicht nutzen kann (Kies, Pflastersteine, bergauf, etc. ...) aber es würde mir schon für die Hälfte der Strecke reichen oder für Teilstrecken. Wenn ich ein kleines Board mitnehme, das leicht ist, ist es ja schnell an den Rucksack geschnallt.

Was sagen andere, evtl. Leute die den Weg bereits gegangen sind dazu?

...zur Frage

Kann man sich beim Pilgern auf dem Jakobsweg / Camino de Santiago Fahrräder vor Ort ausleihen?

Hallo zusammen,

ich habe vor auf dem Jakobsweg zu pilgern. Könnte mir aber auch vorstellen das Ganze mit dem Fahrrad zu machen. War schon mal jemand auf dem Jakobsweg? Gibt es dort Fahrräder vor Ort zum ausleihen oder sollte man besser sein eigenes mitbringen?

...zur Frage

Wie bereite ich mich auf das Pilgern auf dem Jakobsweg / Camino de Santiago am besten vor?

Hallo,

ein lang ersehnter Wunsch von mir ist es, einmal auf dem Jakobsweg zu pilgern. Hat jemand damit Erfahrung? Wie sollte ich mich darauf vorbereiten? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?