Jacobsweg gefährlich für Frauen?

6 Antworten

Der Hauptweg gilt scherzhaft als grösste Singlebörse Europas, das haben natürlich auch diejenigen gecheckt, die den Weg selbst gar nicht laufen wollen. Ne Bekannte ist den Camino Frances komplett allein gelaufen. Mit 18. Die hat sich schnell ne kleinere gemischte Gruppe besorgt, weil vor allem in den Herbergen immer mal jemand "angefragt" hatte.

Der Camino Norte ist nicht so überlaufen wie der Hauptweg. Selbst wenn du jetzt jemanden kennenlernst um nicht allein unterwegs zu sein, heisst das aber auch nicht, dass derjenige/diejenigen auch harmlos ist/sind.

Ich bin selbst viel allein in entlegenen Gebieten unterwegs, und da gilt es immer einen Plan B parat zu haben. Egal ob Pilgerweg, Trekking in Skandinavien oder ne Alpen Hüttentour. Irgendwelchen seltsamen Leuten kannst du überall begegnen. Teile regelmässig deinen Standort jemandem mit und mach Rückmeldezeiten aus. Hab genug Wasser und ein Erste-Hilfe-Set dabei.

Was bei Sologängern durchaus üblich ist, sind GPS-Not-Sender(z.b. Garmin Inreach). Damit kann man überall auf der Welt mit zuhause oder einer Notrufzentrale kommunizieren. Diese sind aber teuer, und benötigen einen Datentarif.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Rehlein163
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort.Du hast mir sehr geholfen.

Was soll daran gefährlich sein? Da es ein Pilgerweg ist ist und Triebtäter recht selten sowas machen, ist man evtl sogar sicherer.

Ich habe noch nie gehört, das eine Frau da vergewaltigt und ermordet wurde.

Rehlein163
Fragesteller

Eine Amerikanerin wurde leider ermordet und eine Frau vergewaltigt und ausgeraubt von 2 Männern.Daher Meine Bedenken.

Nein. Ein normaler Wanderweg.

Rehlein163
Fragesteller

An der Küste ist es noch ziemlich unbewandert

Auch wenn es zu einer Vergewaltigung und einer Ermordung kam, kann man nicht von “Gefahr” sprechen.

Da sind echt viele Leute unterwegs.

Die Frage, die Du aber stellen solltest ist, ob Du überhaupt etwas genießen kannst, wenn Du die Frage des Risikos stellst.

Wenn ich auf meinen Motorrad unterwegs bin, bin ich weitaus gefährdeter als Du auf dem Jacobsweg.

Rehlein163
Fragesteller

Das ist ein gutes,Argument,du hast recht.

Darunter sind viele Frauen - mitunter auch alleine. Spanien hat jetzt die Initiative "Du gehst nicht alleine" gestartet. Denn die Erfahrung zeigt: Pilgern als Frau allein birgt gewisse Risiken. Auf dem Jakobsweg - oder Camino, wie die Spanier sagen - laufen alljährlich tausende Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt. 05.09.2022

Woher ich das weiß:Recherche
Rehlein163
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen, aber ich laufe erst 4 Wochen durch Deutschland, dann Frankreich und dann erst Spanien.4 Monate 2200 km,so habe ich es geplant.