Welche Gefahren gibt es auf dem Jakobsweg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du körperlich gesund und fit bist, du mit richtiger Wanderbekleidung + Schuhwerk ausgesattet bist.....ist das schon mal die die beste Voraussetzung!!!!!!

Der Jakobsweg ist ein Höhenweg. Historisch waren die Täler oft wegen Sumpf nicht begehbar. Der Weg steigt in Mittelgebirgen oft an und schlängelt sich wieder nach unten. Er ist aber nirgends über eine längere Strecke richtig alpin. Eine Ausnahme bildet vielleicht eine Variante in der Schweiz. Kilometerlange Feldwege, Waldwege, Bergpfade im Mittelgebirge und Wiesenwege formen den Weg. Es gibt aber auch Etappen, während denen der Pilger sich fast nur auf Asphalt bewegt. Schwere Bergschuhe braucht der Pilger nicht. Leichte Wanderstiefel mit ca. 1100g sind die ideale Wahl.

Risikomanagement = Das Diebstahlrisiko auf der langen Strecke ist hoch. Deshalb sollte der moderne Pilger Geld möglichst nah am Körper unter der Kleidung tragen. Ein Portmonnaie in der Hosentasche zieht Taschendiebe magisch an. Sie sind im Stande zu stehlen, ohne dass der Pilger etwas davon bemerkt. Besser als ein Portmonnaie ist ein Brustbeutel. In der Nacht steckt man Papiere mit in den Schlafsack. Wichtige Rufnummern hat der achtsame Pilger mehrmals notiert und bewahrt sie an unterschiedlichen Stellen auf. Muss er die Bankkarte nach Verlust über die Sperrstelle für ungültig erklären, braucht er die richtige Telefonnummer sowie alle nötigen Daten wie Kartennummer, Bankleitzahl usw.. Wie er in diesem Fall zu einer neuen Bankkarte kommt, klärt er vor dem Aufbruch. Überhaupt bedient sich der aufgeklärte Pilger seines Verstandes und erwägt bereits im Vorfeld Handlungsweisen, die ihm im Gefahrenfall nützlich sein können.

http://www.jakobuspilgergemeinschaft-augsburg.de/aufbruch/vorbereitungen/vorbereitungen.html

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut

0

Wo willst du denn wandern? In Spanien, in Frankreich, in Deutschland oder in der Schweiz? In allen diesen Ländern gibt es Abschnitte des Jakobsweges und es wird wohl kaum gefährlicher als auf anderen Wanderwegen sein.

in Spanien

0
@hp7830

Hape Kerkeling ist auf dem spanischen Teilstück gewandert und er hat darüber das Buch „ich dann mal weg“ geschrieben. Ich habe es mit grösstem Vergnügen gelesen, von Giftschlangen hat er nichts geschrieben.