Wie gebe ich meinem devolo Verteiler eine gültige IP Konfiguration?

2 Antworten

Wie gebe ich meinem devolo Verteiler eine gültige IP Konfiguration?

es gibt weder einen Devolo Verteiler noch brauchst du da irgendeine IP-Konfiguration beim Adapter ;)

"keine gültige IP Konfiguration" betrifft ja den LAN-Adapter deines PC und dieses Problem kommt daher, das deine Devolo-Adapter keine Verbindung miteinander haben und daher dein PC keine IP-Adressen vom DHCP-Server des Routers beziehen kann

du hast vermutlich noch irgendwelche älteren 200er Adapter, also sieh nach, ob es ein Update für deine Modelle gibt http://www.devolo.de/service-downloads/
dann Werksreset machen, Updaten, neu einrichten

mit deinen Tests hast du ja schon rausgefunden, das die Datenrate mit der Entfernung abnimmt und du wirst wahrscheinlich nichts gegen dieses Problem machen können, eventuell haben die Adapter selbst an Leistung verloren

wenn du keine Möglichkeit hast ein Kabel zu legen, dann besorge dir aktuellere Adapter, mindestens 500er, eventuell auch 1200er

10nonameless
Fragesteller

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort.

Dass die beiden Adapter keine Verbindung miteinander aufnehmen können, habe ich mir als Ursache schon gedacht, allerdings wurde das Problem bisher, wie gesagt, recht schnell wieder behoben. Allerdings sind die Geräte bereits auf dem neusten Stand und ich hab einen Werksreset schon mehrmals ausprobiert.

Ja, ich habe mir schon entsprechendes gedacht, dass es vtl. an dem Alter der 200er Adapter liegt - dann werde ich das wohl tatsächlich machen müssen ;) !

netzy  13.02.2016, 19:51
@10nonameless

du kannst ja testweise selbst dem PC beim LAN-Adapter (IPv4) statische IP-Adressen eintragen, dann braucht der PC diese nicht erst vom DHCP-Server des Routers zugewiesen bekommen

IP: außerhalb der DHCP-Range vom Router
Netmask: 255.255.255.0
Gateway und DNS: IP des Routers
bzw. als DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

meine alten 200er adapter sind auch mit den jahren immer langsamer
gewurden und habe die dann mit neue 1200er getauscht, jetzt wieder volle
geschwindigkeit vom router im keller über zwei etagen bis dachgeschoss