Wie gebe ich formel einen Definitionsbereich an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Intervall ist eine Spezialform einer Mengenangabe. D = ]-5;+∞[ reicht völlig. Ich würde allerdings immer ein Semikolon anstelle eines Kommas verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Intervalle sind immer Mengen, deswegen gehören da keine Mengenklammern hin.

Für die zweite Frage sagst du, dass es Teilmenge von R ist.

fragexaxaxa
Fragesteller

Kann ich das in zwei seperaten Zeilen ausdrücken?

Also so:

D =  ] -5,+∞ [
D ⊂ R

Ich glaube das dein Gedanke richtig war, auch mit e (Element) R (aller reellen Zahlen), nur man könnte noch die geschwungene Klammer weglassen; glaube ich zumindestens. LG Speedy