Wie funktioniert türkische groß und-kleinschreibung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das funktioniert wie im englischem auch. nur am satzanfang und eigennamen werden großgeschrieben. sonst schreibt man alles klein.

machs doch genau so, wie du es hier im Deutschen machst: Selektiv nur mal ab und an einen Großbuchstaben und ansonsten alles klein.

Ist ja eh groß in Mode, Großbuchstaben in Rente zu schicken. Wer braucht sowas schon?

Enalita2  24.08.2011, 13:15

fang doch mal mit Deinem Pseudonym an: timeshift.

Selektiv mal groß, mal klein schreiben ist doch Quatsch. Dafür gibt es wirklich Regeln. Alle Vor- und Zunamen, Städtenamen, Namen, die mit Allah in Verbindung stehen, Produktnamen........wenn man die klein schreiben würde, wäre das ein Fehler!!!

Ich könnte dir als Türke viele Beispiele geben , aber das hier kann der Allgemeinbildung nicht schaden: Unregelmäßige Verben, komplizierte Pluralbildung (haben Sie Mitleid mit Deutschlernern: Mensch/Menschen, Haus/Häuser, Bungalow/Bungalows, Wal/Wale) gibt es nicht. Auch mit der Aussprache werden sie keine Probleme haben. Man schreibt Türkisch so, wie man es spricht. (Hier gleich mal eine Leseübung. Sie können natürlich auch mit Hilfe einer türkischen Straßenkarte üben.) Kein Vergleich mit dem Englischen, bei dem ein Buchstabe viele verschiedene Aussprachen haben kann. Denken Sie mal an das o in hot, women, worst oder nation. Und Artikelwirrwar wie der/die/das gibt es schon garnicht. Das Türkische kennt nämlich keine Artikel. Groß- und Kleinschreibung ist ebenfalls kein Problem: Man schreibt (mit den üblichen Ausnahmen) klein. Auch das Alfabet ist unserem sehr ähnlich:

hauseltr  23.08.2011, 15:10

Auch mit der Aussprache werden sie keine Probleme haben. Man schreibt Türkisch so, wie man es spricht

Na, ist das nicht etwas durch die rosarote Brille gesehen?

Zur Ähnlichkeit mit dem türkischen Alphabet:

s = z

z = s

c = dsch

ç = tsch

ğ = wird praktisch nicht gesprochen

ş = sch

I = irgendwo zwischen i und e

RemStar  23.08.2011, 15:14
@hauseltr

Na ja...Dann müssten wir uns mal die deutsche Sprache ansehen.Die ist um einiges komplizierter ,was die Aussprache angeht.Ich wollte damit nur sagen ,dass sie es mit dem lernen leichter haben wird.

Enalita2  24.08.2011, 13:12

Was soll das denn? Ich kann türkisch.........................natürlich werden einige Buchstaben anders ausgesprochen: c = dsch, ç = tsch, ı = ein i ohne Punkt = ein ganz kurzes i, ğ = weiches g = verlängert den Vokal vor diesem Buchstaben.

Es gibt auch Pluralbildungen! Wenn man gutes türkisch sprechen möchte, sollte man das wissen.

ok: der, die, das gibt es nicht!

Vokale wie das "o" werden auch im türkischen unterschiedlich ausgesprochen. Sprechen Sie sich doch mal einige Worte selbst vor: doğum, dost, dosya, bol,

Großschreibung doch bei jedem Eigenname wie Vorname, Städtenamen, Allah, Nachnamen, Produktnamen.

Nur Eigennamen werden groß geschrieben. Und natürlich nach einem Punkt fängt man groß an. Alles andere wird klein geschrieben

Ist auf jedenfall einfacher als im Deutschen im Türkischen werden Städte und Namen mit Großbuchstaben geschrieben gibt aber auch ein oaar ausnahmen

Enalita2  24.08.2011, 13:00

Nur Eigennamen (Vornamen, Familiennamen, Städte, Produktnamen wie zum Beispiel Persil, aber nicht sabun tozu =Waschpulver). Dies alles wird aber N U R am Anfang groß geschrieben, nicht alles mit Grißbuchstaben!!!!