Wie funktioniert Tennis auf Sand?

2 Antworten

Ein Tennisball besteht aus Gummi mit einem Filzüberzug und ist innen mit Druckluft gefüllt. Der prallt überall ab, wenn genügend Druck drauf ist. Es wird ja sogar auf Gras gespielt und selbst da funktioniert das. Allerdings müssen die Bälle auch regelmäßig getauscht werden, weil der Druck nach einigen Aufschlagspielen nachlässt.

Der Sand auf Sandplätzen besteht meist aus gemahlenen Ziegeln, daher auch die rote Farbe. Der Sand ist sehr fein und so verdichtet und verfestigt das er eine feste Oberfläche bildet. Diese Oberfläche wird durch Wasser gebunden, daher muss solch ein Platz bei Trockenheit gewässert werden um stabil zu bleiben. Die Oberfläche ist nicht ganz so fest wie eine asphaltierte Fläche, aber auch nicht viel weicher. An dieser Oberfläche kann ein Tennisball ohne Probleme abprallen.

JoSiemens  08.02.2024, 13:34

Perfekt erklärt!