geschwindigkeitsmessungen beim tennis?

3 Antworten

Die preiswerten Geräte scheinen in Netzhöhe zu messen. Allerdings sollten dann Werte von 200 Km/h eigentlich unmöglich sein, da der Ball in der Luft schnell an Tempo verliert. Ich habe gelesen, beim Auftippen auf den Boden ist die Geschwindigkeit nur noch 50%. Andererseits ist die Samplingrate des Radargerätes sehr hoch, so dass ich technisch zunächst keine wesentliche Einschränkung erkennen kann, die Geschwindigkeit kurz nach dem Schläger/Ballkontakt zu messen. Ich gehe davon aus, dass Profianlagen kurz nach dem Ballkontakt messen. Ein anderer Weg wäre die Messung mit einer heute im normalen Consumer-Bereich erhältlichen High-Speed-Kamera. Damit könnte man auch den Geschwindigkeitsverlust während des Ballfluges abschätzen (Die Abmessungen des Platzes sind ja bekannt: den Film in seine Einzelbilder/Frames zerlegen und die zurückgelegten Strecken anhand des Hintergrundes abschätzen. So bin ich bei der groben Abschätzung der Ballgeschwindigkeit der Vorhand vorgegangen www.tenniswissen.de). Dabei würde man auch besser die horizontale x-Koordinate isolieren können. Das Radar misst ja vermutlich x- und Y Koordinate der Bewegung. Entscheidend für die Reaktionszeit des Gegners ist aber die x-Koordinate der Ballflugbahn. Leider habe ich auch durch kurze Recherche in einem anderen Forum nichts Genaueres hierüber gefunden.

Ich weiß nicht genau, wie es bei den Profis gemacht wird, aber ich habe vor Jahren mit einem Tenniskollegen ein Messgerät mittig vor dem Netz plaziert, um danach bei Aufschlag um die Wette zu dreschen. Mein bester Aufschlag im Feld betrug 187 km/h, schade nur, daß der Kollege, isgesamt auch der bessere Spieler, 193 km/h geschafft hat. Ich tippe einfach mal darauf, daß im Profitennis in einem ähnlich abgesteckten Bereich gemessen wird. Und da die Jungs jenseits der 200 km/h aufschlagen, hört man die Luft richtig pfeifen, Wahnsinn !!!

wenn du den aufschlag misst auf deiner seite direkt überm Netz. da ist glaub irgendwie so was wie ein lasertunnel durchden der ball fliegt. Es ist aber nur so ein kleines Kästchen.