Ipod123 labbert Stuß, aber mal unter uns, es wird mit 14 natürlich verdammt schwer, noch in die Weltspitze zu kommen. Jedoch gibt es eigentlich kein zu spät beim Tennis. Es kommt erstens auf Dein Talent an, was man zweitens natürlich nur herausfindet, wenn man auch einen Trainer nimmt. Ich habe bei so vielen "Freizeitspielern" gesehen, wie sich eine mangelhafte Technik auf das eigene Leistungsvermögen auswirkt. Wenn man allerdings eine gewisse Zeit einen Trainer nimmt, kann dieser kleiner Fehler ausmerzen und so Dein Leistungsvermögen erhöhen. Dein Leistungsvermögen wird dann wiederum durch Dein Talent festgelegt. Viel Glück bei der eigenen Entscheidung !!

...zur Antwort

Ich weiß nicht genau, wie es bei den Profis gemacht wird, aber ich habe vor Jahren mit einem Tenniskollegen ein Messgerät mittig vor dem Netz plaziert, um danach bei Aufschlag um die Wette zu dreschen. Mein bester Aufschlag im Feld betrug 187 km/h, schade nur, daß der Kollege, isgesamt auch der bessere Spieler, 193 km/h geschafft hat. Ich tippe einfach mal darauf, daß im Profitennis in einem ähnlich abgesteckten Bereich gemessen wird. Und da die Jungs jenseits der 200 km/h aufschlagen, hört man die Luft richtig pfeifen, Wahnsinn !!!

...zur Antwort

Der Vorteil eines Oversize-Schlägers liegen eindeutig im vergrößerten "Sweat-Spot", also der möglichen Treffläche beim Schläger. Normalerweise also etwas für Rentner und Anfänger. Aber wenn Du einen Kübler-Rahmen spielst und nicht präzise triffst, dann suchst Du den Ball auf dem Nebenplatz. Für mich war das nie etwas. Ich habe immer Midsize-Rahmen gespielt. Diese Rahmen unterstützen sowohl den Netzstürmer, als auch den Aschenwühler. Oversize ist eher was für Spieler, die den effetlosen Ball bevorzugen !!

...zur Antwort

Es gibt im Grunde keine oder jedes richtige Alter zum Anfangen. Ich bin mit 14 Jahren angefangen und leider nicht mehr in die Weltspitze gekommen. Es hängt von den eigenen Wünschen ab. Will man es als absolutes Freizeitvergnügen, ist das Alter egal. Es ist nur wichtig zu wissen, daß man ordentlich Trainerstunden nehmen sollte, um auch die eigene Gesundheit (Tennisarm, Handgelenk) gut schützen zu können.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.