Ist Tennis schwer zu erlernen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ipod123 labbert Stuß, aber mal unter uns, es wird mit 14 natürlich verdammt schwer, noch in die Weltspitze zu kommen. Jedoch gibt es eigentlich kein zu spät beim Tennis. Es kommt erstens auf Dein Talent an, was man zweitens natürlich nur herausfindet, wenn man auch einen Trainer nimmt. Ich habe bei so vielen "Freizeitspielern" gesehen, wie sich eine mangelhafte Technik auf das eigene Leistungsvermögen auswirkt. Wenn man allerdings eine gewisse Zeit einen Trainer nimmt, kann dieser kleiner Fehler ausmerzen und so Dein Leistungsvermögen erhöhen. Dein Leistungsvermögen wird dann wiederum durch Dein Talent festgelegt. Viel Glück bei der eigenen Entscheidung !!

Klar hat das einen sinn...zwar wird es end profi zu werden aber zu spät ist es ja nie:)

Tennis ist grundsätzlich eine Sportart für jedes Alter. Auch weit später als mit 14 Jahren kannst du noch das Tennis spielen beginnen.

Wichtig ist, dass dein Tenniseinstieg entsprechend Spaß macht und du in der eigenen Trainingsgruppe bzw. im Verein Gleichgesinnte triffst. https://www.tennisfueranfaenger.de/tennis-spielen-anfangen/ zeigt eine gute Übersicht wie der Tenniseinstieg ein Erfolg wird.

Viel Erfolg beim Einstieg ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ChaniSunshine, mit 14 kannst Du noch ein sehr guter Tennisspieler werden. Wenn Du schon vorher eine Ballsportart betrieben hast, umso besser! Wie weit Du kommen kannst, ist völlig ungewiss, im positiven wie im negativen Sinne. Schau Dir im TV oder im Internet an, wie Tennis aussehen kann (z.B. www.tenniswissen.de). Gut ist es, wenn Du Freunde hast, die mit Dir gemeinsam lernen. Die Kostenfrage würde ich nicht so dramatisch sehen. Am Anfang spielt man ohnehin mit älteren Bällen. Einen gebrauchten Schläger kann man mit ein wenig Glück sogar geschenkt bekommen oder im Supermarkt für 40 Euro. Die Jahresgebühr in Deiner Altersklasse differiert von Null bis knapp 100 Euro - pro Jahr. Bleiben vor allem noch Schuhe als Kostenfaktor. Schau auch mal im Internet unter Play&Stay.

Natürlich kannst du das noch lernen. Du wirst kein Weltmeister werden, aber für den Freizeitsport reicht es sicher. Aber geh in einen Club oder sonst irgendwie mit Trainer, damit du gleich von Anfang an keine Fehler z. B. beim Halten des Schlägers usw. machst. Denn wenn du dir etwas schon angewöhnt hast, ist schwer, das wieder abzulegen.