Tennis Aufschlag verschlechtert sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hilft es oft, Videoanalyse zu machen. Da sehe ich einfach alles und entsprechend auch meine Fehler. Brauchst ja nicht viel dafür, einfach ein Handy an den Platzrand stellen und in slow motion aufnehmen.

Technisch gibt es einige Sachen zu beachten: - Einmal solltest du auf den Ballwurf achten (zu weit vorne, zu weit hinten, zu weit links, zu weit rechts, zu flach, rotiert sich der Ball zu sehr?), der macht die halbe Miete.

-Beinarbeit ist auch beim Aufschlag wichtig, gehst du also etwa in die Knie beim Aufschlag oder kriegst du die "Bogenspannung" nur durchs nach hinten Neigen aus dem Rücken raus? Das kann langfristig zu Rückenschmerzen führen und stört die Aufschlagbewegung sehr.

-Machst du eine "Schulterkippe", sprich das nach unten ziehen der hinteren Hüfte/Schulter, sodass du dich nach vorne strecken kannst? Die geht gerne mal verloren, besonders nach Pausen wie etwa Ferien

-Streckst du dich maximal raus? Also nimmst du Beine, Hüfte, Arm komplett mit? Rotation und Streckung bringen natürlich Sicherheit und Geschwindigkeit. Dieser Punkt liegt übrigens dem biomechanischen Prinzip der Teilimpulse zugrunde, recht interessant um viele verschiedene Schläge im Tennis zu verstehen.

Ansonsten einfach mal auf das Timing achten, kleinste Abweichung zum Normal machen da schon Unterschiede. Nimm einfach mal den Druck raus, probier mit 130km/h aus, da haben immer noch genug Gegner mit zu kämpfen, so jedenfalls meine Erfahrung.

Das was meine Vorredner schon meinten ist natürlich auch ganz wichtig: Mach dich nicht verrückt, das kann temporär weg sein und ist im nächsten Augenblick wieder da. Gerade, wenn es auf die Sandplätze nach draußen geht und du noch an die Halle gewohnt bist ist dein Spiel ein ganz anderes. Probier den Frust zu unterdrücken und neutral an deinen Aufschlag ranzugehen, unabhängig der letzten Wochen. 150 km/h klingt übrigens schon sehr gut, in dem Rahmen schlag ich auch auf und das ist gut und gerne mal eine echte Waffe.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht ist ja dein Frust das Problem. Ich kenne das, ich hab Tage da ist mein Aufschlag super, und Tage da scheiß ich rein, dann lass ich es meistens sein weil je mehr es mich frustriert desto schlimmer wird es. Das wird nicht helfen, aber Nehm dir Mal ne Woche Pause, mach nebenbei andere übungen und wenn du wieder Energie hast da ge langsam an (erst Technik, dann Präzision und dann wenn das klappt mit mehr Kraft und Tempo)

Versuche den Aufschlag nicht hart zu spuelen, dafür aber platziert auf die Rückhand des Gegners.

Ich habe auch jahrelang Tennis gespieltund ich hatte eine Phase, da habe ich die Spiele nur durch meinen 2. Aufschlag gewonnen, weil ich den platziert ins Eck bei der Rückhand gespielt habe.

Und wie zoro2176 geschrieben hat: Sei nicht so frustriert und denke positiv. 1. Aufschlag vergeigt? Na und, hast ja noch einen 2.

Wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht hilft dir ja mein Tipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung