Tennis: Aufschlag oder Rückschlag?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sagt man, dass man zunächst Rückschlag wählen sollte, um in seinen Rhythmus zu finden durch die Ballwechsel. Wenn du jetzt die absolute Aufschlagkanone bist und dir wirklich sicher bist, kannst du natürlich auch den Vorteil nutzen und mit Aufschlag beginnen, um direkt 1:0 in Führung zu gehen, damit der Gegner unter Druck gerät und dem Vorsprung hinterher rennt.

Lackinger  25.01.2014, 20:31

Zuerst Rückschlag Nehmende verlieren den ersten Satz auf der ATP Tour durchschnittlich öfter gegenüber mit Aufschlag Beginnenden. Demnach ist "Normalerweise sagt man" zwar richtig, das sagt man so, aber sinnlich spiegelt die Floskel dennoch Falsches wider.

Manche aufschlagstarken Spieler auf der Tour existieren, welche durchschnittlich besonders ihr erstes Aufschlagspiel des Matches übermäßig häufig abgeben. Diese stellen die im Gesamten zahlreich vertretenen Ausnahmen dar.

Gefragtes kann niemandem eine konkret treffende Antwort im Sinne von A oder B abverlangen. Besonders im Hobbybereich existieren etliche Spieler, bei jenen der Aufschlag beinahe die Verkörperung einer Schwäche widerspiegelt.

Bezüglich Profis hingegen werden, durchschnittlich hochgerechnet, bei jedem einzelnen Spieler mehr Aufschlagspiele als Returnspiele gewonnen, regelbestätigende Ausnahmen existieren eventuell auf der WTA Tour sowie in nationalen Tennisligen.

Somit:

Im Profibereich stellen nahezu in jedem Fall die Aufschlagspiele prozentual häufiger gewonnene dar. Jene solcher werden häufig mittels Ass oder Servicewinner abgeschlossen.

Bei Kindern, sowie aufschlagschwachen Hobbyspielern hingegen, lassen sich, bezüglich des Gewinnens, Returnspiele als zahlreicher siegreich abgeschlossene definieren. Die Aufschläge dieser münden entweder in Doppelfehlern, oder in für beinahe jedermann um die Ohren zu Hauendem.

Insgesamt:

Vermutlich 50/50, Gefragtes hängt vom Aufschlaglevel des jeweiligen Spielers ab.

normal sollte man mit dem aufschlag anfangen. ich machs persönlich immer so, wie ich bei einspielen drauf bin. wenn ich an dem tag einen guten oder normalen aufschlag habe, dann ist aufscvhlag die bessere wahl. vorallem wenn dein gegner besser ist, solltest du wenn du nicht gerade einen grottenschlechten aufschlag hast, damit anfangen. wenn du aber merkst, dass an dem tag dein aufschlag nicht klappt oder du merkst, dass dein gegner keinen guten aufschlag hat, dann nimm lieber rückschlag

LG