Wie funktioniert Richtungshören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schall hat ja eine bestimmte Geschwindigkeit. Wenn z.B. der Schall (Schallwellen) von rechts kommt, kommt er beim rechten Ohr früher an, als beim linken Ohr. Man könnte denken, das das kein Unterschied ist. Der Unterschied ist aber so groß, das man es bemerkt. Je nach dem, wie unterschiedlich die Schallwellen beim Ohr ankommen, weiß man die Richtung. Wenn man nicht genau erkennen kann, woher der Schall kommt, dreht man automatisch den Kopf ein bisschen hin und her, damit man es besser hört.

Dafür braucht man nur zwei Ohren, die nicht taub sind. Der Rest geschieht im Hirn.