Bei mir klingt es gerade, als ob jemand hämmert. Was kann das sein?

1 Antwort

Hm, kannst du das Ohr vielleicht durchpusten,

indem du dir die Nase zuhältst und die Wangen aufbläst?

Ansonsten ist natürlich ein kurzer Weg zum HNO sehr erfolgreich.

der hilft dir problemlos, vielleicht hat sich auch irgendwas festgesetzt in deinem Ohr.

das ist auf alle Fälle bestimmt nichts Schlimmes.

Silo123
Fragesteller

Kurzer Weg zum HNO? Du beliebst zu scherzen! (-;. Obendrein rechne ich für einen Termin beim Facharzt mit einer Wartezeit von ca 3 Monaten. Nein, es ist bestimmt nichts schlimmes. Es ist einfach Ohrenschmalz. Mit dem habe ich zum Glück nur in einem Ohr immer wieder Probleme. Und dann höre ich auf dem einen Ohr nur noch sehr schlecht. Und das blödeste dann ist, daß kaum noch Richtungshören möglich ist. Sonst würde ich einfach in die Richtung gehen, wo das Geräusch herkommt und es hoffentlich bald rausgefunden haben.

Silo123
Fragesteller
@Silo123

PS: Ich merke jetzt gerade wieder, wie wichtig das Richtungshören eigentlich ist. Ich habe sogar den Hof verlassen, um rauszufinden, wo es herkommt, aber auch damit : NICHTS, was auf die Richtung deuten läßt (nichtmal klar lauter oder nicht)- das irritiert mich einfach: Ich möchte Geräusche einfach zuordnen können. Auf keinem meiner Nachbarhäuser gibt es zur Zeit Dacharbeiten, wobei, als diese erfolgten, habe ich eigentlich nichts gehört, habe nur die Arbeiten auf meinem Hof bei meinen Dächern gehört. Mich macht das im Moment fast Kirre, weil ich meine Umwelt geräuschmäßig einordnen können will (es ist NICHT besonders laut), aber ich fühle mich geradezu behindert. Und bei der Schilderung von anderen von komischen Geräuschen konnte ich, denke ich, schon öfters helfen, z.B. "Was bellt (klingt so ähnlich) oben auf dem Dach?" Dazu ist natürlich wieder Richtingshören erforderlich. Sonst käme fast jeder auf Hund, vielleicht noch Fuchs.

meivolga  10.08.2023, 10:37
@Silo123

Und wenn dieses Ohrgeräusch also Hörgeräusch, tatsächlich in deinem Ohr selbst, also in deinem Körper entsteht? Also, es gibt ja, das weißt du aber alles selber, es gibt ja den Tinnitus und sowas ähnliches wie Tinnitus (was aber nur kurz und vorübergehend ist(hatte ich auch schon und zwar habe ich mir zu Hause" eingebildet ", dass die Heizung irgendwie Krach macht, und als ich im Geschäft war, jetzt muss ich wieder selber lachen, tja, da habe ich das Geräusch immer noch oder wieder gehört obwohl ich da eine völlig andere Heizung habe und ich war fast 10 km von zu Hause entfernt . ) dann gibt es ja eigentlich bloß noch, ja Moment es gibt ja auch Gehörakustiker. such doch mal, und überhaupt, das gibt ist ja jetzt als videokonferenzen-das wäre natürlich eine Idee, oder, dass du eine Videokonferenz anmeldest bei einem Ohrenarzt....?

Silo123
Fragesteller
@meivolga

Danke der Nachfrage,. Keine abstruse Idee! Aber Im Haus höre ich das Geräusch nicht und das alleine schließt es schon aus,

Aber Tinnitus hat mich tatsächlich auch schon genarrt. Telefonklingeln! und wie Oft hechtete ich zum Telefon und niemand war dran.

Als ich dann das Telefon am einsamen Strand hörte,(Ohne Telefon dabei, Handies waren gerade erst im kommen, aber noch SEHR selten) ging ich echt zum Ohrenarzt. Der wollte mir allen ernstes Hallos einreden, half Null- Tinnitis kannte der nicht.

Ich blendete dann im Laufe der Zeit das Klingeln immer mehr aus, hörte das nicht mehr. Dann mußte ich erstmal für mein eigenes Telefon einen neues Klingelton finden und installieren, war DAMALS echt nicht einfach- es war noch nicht die Zeit der freien Klingeltöne, der Handys.....

Dann machte ich mal einen Notdienst, dachte ich würde das Klingeln doch hören, las dann aber was und hörte kein Klingeln mehr, hätte vorher nie gedacht, daß man das SO VOLLKOMMEN ausblenden kann. Dann waren zum Glück die Hilfesuchenden auch nicht auf den Kopf gefallen, machten anderen Lärm ohne Ende, hämmerten gegen das Fenster.... und das hörte ich dann schnell und konnte helfen. DANACH wurde echt was unternommen, um den Klingelton für mich zu verändern und dann ging es.

Tinnitus! ein unterschätzes Problem, welches ich aber durch habe und in DIESEM Fall unrelevant ist, weil ich das Klopfen IM Wohnhaus nicht höre