Wie funktioniert respektvolles verhalten?

5 Antworten

Ich würde Respekt mit dem Wort Achtung ersetzen. Respekt ist, wenn du jemand in einer Stellung rasterst und diese zur eine festen Denkstruktur in deinem Verstand haften bleibt. Respekt kann dem entsprechen nicht unmittelbar erneuert oder aktualisiert werden, weil er sich auf Werte bezieht, die fixiert werden und unabhängig zur Situation bestehen bleibt.

In dem Sinne, falls eine Situation sich rapide verändert, kann Respekt einem davon abhalten, seinen Gegenüber mit neunen Augen zu betrachten. Im schlimmsten Fall kann er schädlich sein, weil der Verstand die offensichtliche Wahrheit verdrängt, die man vor Augen hat.

Anders ist es mit Achtung. Achtung schaut auf das hier und jetzt vorhanden und achtet darauf wie man reagiert und ob man agiert. Es geht hier nicht um irgendwelche verstandene Bilder eines Status, den man zu berücksichtigen hat, sondern wie und warum das Wesen vor einem ist. In dem Sinne ist es folgerichtiger und flexibel genug, auch in der krassesten Veränderung sich anzupassen.

In dem Sinne verzichte auf Respekt, und sei achtsam.

MindFlower  31.03.2018, 23:10

Falls man wissen möchte, wie man achtsam ist, kann jenes Wesen hier davon erzählen.

Respektvolles Verhalten ist höfliches VErhalten. Die gegenseitige Kommunikation sollte immer reversibel sein. Was ich einem anderen an den Kopf werfe, darf auch er mir an den Kopf werfen.

Die Mutter von Henry Higgins - Pygmalion von Shaw - schimpfte ihn mal wegen seiner rustikalen Manieren aus. Er behandele eine Herzogin wie seine Putzfrau. Er erwiderte dann: "Im Gegenteil, Mutter, ich behandele meine Putzfrau so, wie ich auch eine Herzogin behandeln würde."

Mir fällt jetzt da nur ein Spruch ein...

" was Du willst das man Dir nicht tu, das füge keinen anderen zu"

Machst Du es so, kannst nicht viel falsch machen ;)

Behandle Dein Gegenüber, wie Du Dich selber behandeln würdest. Oder: Wie Du selber behandelt werden willst!

AB

Respektvolles Verhalten sollte man normalerweise von seinen Eltern vorgelebt bekommen,dann übernimmt man das in seinem Leben auch so..

Du bist 20 und schlägst und beleidigst deinen Vater, das spricht weder für deinen Respekt gegenüber deinem Vater, noch scheint bei euch nicht gerade ein respektvoller Umgang untereinander zu herrschen.

https://www.planet-schule.de/wissenspool/entscheide-dich/inhalt/hintergrund/respekt-ein-menschliches-grundbeduerfnis.html