Wie funktioniert farbenblind sein?

4 Antworten

Farbenblind ist keine Funktion sondern eine Störung, die sogenannte Farbsehstörungen! Man kann es entweder seid Geburt haben oder im Laufe des Lebens bekommen.

Hierbei handelt es sich um eine Störung, was der Name schon sagt. Diese kann in vier Kategorien geordnet werden wobei die wohl bekannteste Störung die Rot/Grün Schwäche ist. Hier können Betroffene kein Unterschied in den beiden Farben erkennen uns sehen es häufig als Grau bzw. Art Grau

Zirkusliebe  23.01.2025, 00:05

im Laufe des Lebens bekommen? Really? Gibt's dafür Risiko Personen? Wie ich Kurzsichtigkeit? Und glaskörper Trübung?

gordiorbi  23.01.2025, 09:53
@Zirkusliebe

Erworbene Farbenblindheit

Im Gegensatz zur angeborenen Farbenblindheit kann die erworbene Farbenblindheit entweder auf beiden oder nur auf einem Auge auftreten. Sie betrifft Männer und Frauen in gleichem Maße. Mögliche Auslöser sind zum Beispiel:

Erkrankungen der Netzhaut (wie Makuladegeneration, diabetische Retinopathie = eine Folgeerkrankung von Diabetes mellitus)

Erkrankungen der Sehbahn (wie Sehnerventzündung, Sehnervschwund)

Erkrankungen der Augen (wie Grauer Star oder Grüner Star)

Schlaganfall

Auch Vergiftungen mit Medikamenten (z. B. Schlafmittel) oder Umweltgiften können eine Farbenblindheit hervorrufen.

Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/farbenblindheit/

Wie bei schwarz/weiß Aufnahmen von früher.

Grautöne.

Wer so aufgewachsen ist kann sogar Farben interpretieren. Auch wenn auf eine andere Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus aber das ist nur ober

Farbenblindheit hat keine Funktion, sondern ist eine Tatsache.