Wie funktioniert das 🌟?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cartacombia,

wenn man eine Weile auf ein Bild starrt, brennt es sich sozusagen für einige Augenblicke in die Netzhaut ein. Wenn man dann die Augen schließt oder auf eine weiße Wand sieht, nimmt man das Negativ dieses Bildes wahr: Das Negativ eines Negativs ist wieder ein Originalbild. Das ist, was Du in Deiner Frage beschrieben hast.

Das Experiment funktioniert übrigens besser, wenn man es mit einem Bild auf Papier bei gutem Licht durchführt, denn dann sind die Kontraste größer als bei der Darstellung auf einem Monitor, und das Bild auf der Netzhaut ist entsprechend deutlicher.

LG
Arlecchino

Moin! In der Netzhaut sind Teile, die die Farben registrieren. Wenn man eine Weile auf eine Farbe gekuckt hat und dann auf etwas Weißes, sind die für diese Farbe zuständigen etwas ermüdet, und fehlen im Weiß. Man sieht dann mehr von der Gegenfarbe (Komplementärfarbe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo das ist eine Illusion, davon gibt es tausende!

Ich habe das auch schon ein paar mal ausprobiert und es hat immer geklappt!

Ist schon echt verrückt dass sowas funktioniert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung