Wie funktioniert eine Wahrheitstabelle?

Jangler13  27.06.2023, 21:07

Das ist keine vollständige Aufgabe. Wie lautet die exakte aufgabenstellung?

Sollst du zeigen, dass Gleichheit gilt?

Tim1335
Fragesteller

Ja genau ob links wie rechts dasselbe ist.

2 Antworten

Man kann das auch analytisch beweisen, also ohne Wahrheitswertetabelle. Mangels entsprechender Zeichen auf der Rechnertastatur verwende ich * für UND, + für ODER und / für die Negation.

Es ist also zu beweisen, dass

a + (/a * b) = a + b

Man sollte auch wissen, dass bei logischen Variablen das Distributivgesetz auch "andersrum" gilt:

(x + y) * z = x*z + y*z (klingt logisch)

x*y + z = (x + z) * (y + z) (gewöhnungsbedürftig)

Aus a + (/a * b) wird (a + /a) * (a + b)

Nun ist a + /a immer wahr, also bleibt a + b übrig.

Eine "Wahrheitstabelle" stellt links alle Kombinationen der Eingänge und rechts in der letzten Spalte das Ergebnis der Verknüpfung dar. Ich kann Dein Ergebnis nicht erklären, seltsam.

Die Wahrheitstabelle für den linken Ausdruck ist.

a oder ( nicht a und b) ist.

a. b. Ergebnis

0. 0. 0

0. 1. 1

1. 0. 1

1. 1. 1

Äh jetzt verstehe ich, für den rechten Teil der Gleichung gilt genau die gleiche Tabelle

(a oder b)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung