Wie funktioniert eine IP-Sperre von einem Website-Betreiber?

3 Antworten

Meist sperren die Anbieter ganze IP Bereiche, anstatt nur einzelne IPs. Nennt sich rangeblocking. Bedeutet wenn du gesperrt wirst, kann es gut sein dass dein Nachbar auch gesperrt wird.

Ist eigentlich ganz einfach, der Server gleicht deine IP mit der Liste an gesperrten IPs ab und gibt dir dann die Info, dass du nicht auf die Website kommst.

heiligerdennis
Fragesteller

Wikipedia.org hat meine IPv6-Adresse gesperrt. Die verändert sich womöglich nicht.

heiligerdennis
Fragesteller
@Ilovelego

@llovelego ich habe protonvpn und openvpn ausprobiert. mit beiden VPNs war es wegen Sperrung nicht möglich ein Wikipedia-Konto zu erstellen.

Dann ist halt eine bestimmte IP auf der Website gesperrt. Und andere gehen weiterhin. Nicht mehr und nicht weniger.