wie funktioniert eine Bibliothek?

4 Antworten

I. d. R. ist das Ausleihen von Büchern ( und weiteren Dingen - Spiele/ CD's, Filme ) kostenpflichtig - dafür ist ein Jahresmitgliedsbeitrag zu entrichten.

Für die Anmeldung benötigst Du ein gültiges Ausweisdokument - sprich Reisepass mit Meldebestätigung oder Personalausweis.

man braucht einen Büchereiausweis (den bekommt man dann da) und zahlt eine Mitgliedsgebühr (meist recht gering, bei und 24 EUR im Jahr). Dann kann man sich meist für 4 Wochen Büche rausleihen. Bringt man die zu spät oder beschädigt zurück, muss man Strafe zahlen.

charon18
Fragesteller

ich würde gerne nur ein einziges buch ausleihen, muss man da gleich den jahrespass kaufen?

Blindi56  28.09.2023, 08:36
@charon18

Fürchte ja. Oder geh mit einem Freund hin und leih es auf seinen Namen.

Warum will man ein einzelnes Buch ausleihen?

Emmy1218  28.09.2023, 08:40
@charon18

Ja, auch wenn es nur ein Buch ist. Oder du leuhst mit dem Pass von einem Freund ein Buch aus.

huschelbuschel  28.09.2023, 09:25
@charon18

Kennst du nicht jemanden mit Ausweis, der dieses eine Buch für dich ausleihen könnte?

Wenn du nur ein einziges Buch brauchst kannst du es oftmals auch in der Bibliothek lesen. Solange das Buch die Bib nicht verlässt brauchst du auch keinen Ausleihausweis.

Das ist übrigens pro Stadt und Bibliothek unterschiedlich. In manche kannst du einfach so rein in eine Uni Bib wirst du als Nicht Student gar nicht rein dürfen.

Bei mir braucht man einen Buchausweis, den man am Anfang machen lassen kann (manchmal gratis). Dann kommst du in die Bibliothek, suchst dir Bücher aus, registrierst die und bringst sie nach einer gewissen Zeitspanne wieder Zurück.