Warum muss ich alle Bücher immer besitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es schwer ist, Bücher zurückzugeben. Jedes trägt eine einizgartige Geschichte in sich und man denkt, dass die Personen im Buch real sind und man findet sie sympathisch. Ich hasse es auch so, Bücher auszuleihen, aber ich bekomme kein Taschengeld und deshalb geht's nicht anders 😪 Natürlich habe ich so viele Bücher wie es geht bei mir. Meine Freunde :)

Solange du die Bücher auch liest und auch wieder liest, sehe ich da nicht so das Problem. Eine Lösung wäre, z.B. gebrauchte Bücher zu kaufen, also online zu stöbern, auf Flohmärkte vor Ort zu gehen, auf Basare ehrenamtlich tätiger Organisationen, die oft auch Bücher gespendet bekommen, usw.

Wenn es aber nur um ein Horten von nicht genutzten Büchern geht, solltest du dich mal mit dem Thema befassen.

unkowndude2
Fragesteller

Oh gott nein ich lese hobbymäsiges weshalb ich ja auch eine Ausbildung als Buchhändler mache, das mir dem Gebraucht Bücher suchen ist eine sehr gute idee

OrangePekoe  11.02.2023, 11:24
@unkowndude2

Na ja, dann ist es m.M. durchaus sinnvoll, Bücher zu besitzen. Dann plan mal einen gesunden Mix aus gebrauchten und neuen Büchern.

Du kannst bei gemeinfreien Werken die Bücher erst als eBook (an)lesen (auf dem Handy notfalls oder auf einem gebrauchten Reader), um dann nur die Werke zu kaufen, die sich für dich auch wirklich lohnen (ich z.B. habe viele Klassiker nur einmal gelesen, so dass ich sie nicht (mehr) im Regal habe / haben "muss").

P.S.: Übrigens sehr schön, dass du eine Berufsausbildung gefunden hast, die dich begeistert!

Ich habe das auch gemacht früher. Ich hatte Bücher, damit hätte ich ganze Zimmerwände hochziehen können. Aber irgendwann stand ein Umzug an und da ist mir aufgefallen wie problematisch es ist, so viele Bücher zu besitzen. Ich bin noch mitsamt meinen Büchern umgezogen, habe dann aber sehr bald angefangen sie nach und nach zu verkaufen.

Heute "verbrauche" ich Bücher auf eine auch für die Umwelt verträglichere Art und Weise. Ich finde sie auf Flohmärkten oder in der Caritas Bücherei, kaufe sie für wenig Geld und wenn ich sie ausgelesen habe, fahre ich sie wieder in die Caritas Bücherei, wo ich sie spende. Das schont auch den eigenen Geldbeutel enorm.

Es gibt nach wie vor einige klitzekleine Ausnahmen, da muss ich eine Neuerscheinung haben und kann nicht warten, bis das Buch irgendwo auf einem Flohmarkt auftaucht, aber auch bei Amazon bekommt man gute gebrauchte Bücher.