Wie funktioniert ein Unkrautbrenner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Funktion ist eigentlich recht einfach.

Der Brenner wird an der entsprechenden Gasflasche, oder Kartusche angeschlossen.

Nun wird die Gaszufuhr geöffnet und gezündet.

Meistens wird über einen Druckknopf (Piezo-Zündung) gezündet.

Durch betätigen des Knopfes, entsteht ein Funken, der das Gas entzündet. Also z.B. wie bei einem Feuerzeug oder Gasgrill.

Wenn die Flamme an ist, kannst Du dann das Unkraut rösten.

Man könnte die Fugen allerdings auch auskratzen und versiegeln, z.B. mit Silikon.

Frage dazu mal im Baumarkt nach.

Danke für die umfangreiche Antwort. Ich habs gleich ausprobiert, es ging wunderbar. Ich hab mich wohl wegen des Gases nicht so recht rangetraut. Du warst der Einzigste, der das mit der Piezo Zündung erwähnt hat. Vielen Dank!!!

LG

Hilft aber auch nur befristet! Ich würde mir im Baumarkt spezielen Fugensand besorgen und die Rilen damit fülen.

Die Gasflasche einsetzen, die Schraube etwas aufdrehen, dann Feuerzeug dran halten und mit der Schraube die Stärke regulieren.

Anzünden und das Unkraut abfackeln. Das ist alles!! Dafür braucht man keine Erklärung!

Du musst nur lange genug draufhalten, damit auch die Wurzeln zerstört werden. Eine Dauerlösung ist so ein Unkrautbrenner aber auch nicht.

Ich kenne nur ein Mittel, das wirklich effektiv und dauerhaft wirkt, aber leider darf man das nur klammheimlich verwenden, da es in Wohnsiedlungen nicht erlaubt ist.

Es heißt Round up ... kann man auch bei eBay bekommen. Ein wirksameres Mittel gibt es nicht. Einmal angewendet im Frühjahr wirkt es für das komplette Jahr und manchmal auch noch im nächsten Jahr! Nur eben wie gesagt ... nicht erlaubt.

Wir wenden es auch immer ... unerlaubt ... an! ;-)

Zu langes Draufhalten kann Flecken geben, sogar Steine zertrümmern.

Wie soll der funktionieren? Wie ein Feuerzeug im Prinzip, damit verbrennst du das Unkraut. Eine der überflüssigsten Erfindungen , m.E. Das Zeug wächst ja wieder, also kannst du es auch auszupfen oder spritzen...

Du verbrennst es mit der Gasflamme. Die beste, schonendste, ungiftigste Methode, sogenanntes Unkraut zu vernichten.