Wie Funktioniert Ein TV Sender Und Die Planung Der Filme?

2 Antworten

Das Thema ist also wie wird in einer Sendezentrale gearbeitet, wie entsteht das Programm... Nun leider kann ich dazu auch nur mutmaßen - ich denke, daß da zum Teil viele Sachen automatisiert sein werden, aber wirkliches Wissen dazu habe ich leider nicht. Aber mich würde es auch interessieren! Daher bin ich also auch auf Antworten gespannt. Vielleicht ist das hier eine Frage, die man auch mal direkt an einen Sender stellen sollte - beim WDR gibt es doch die Sendung "Frag doch mal die Maus" - ist vielleicht was für die?!

Abgesehen von den Eigenproduktionen der Fernsehanstalten werden die meisten Filme bzw. die Lizenz für deren Ausstrahlung über das Fernsehen von Agenturen angekauft. Dafür zuständig sind die Einkäufer in Zusammenarbeit mit den Programmdirektoren und deren Teams. Die Programmgestaltung insgesamt wird von den Spartenredakteuren organisiert und terminisiert. Die Regie und die Technik ist dann dafür zuständig, die einzelnen Beiträge und Filme aus den Datenspeichern zu holen bzw. Life-Schaltungen zu organisieren und zu den geplanten Sendezeiten damit auf Sendung zu gehen.

Dosenschoki
Fragesteller

24 std sitzen leute da und spielen filme?! was fuer geraete nutzen die zum abspielen...wo lagern all die filme...wir reden von 24 std programm...was fuer medien haben die filme....

Herb3472  11.06.2016, 09:26
@Dosenschoki

24 std sitzen leute da und spielen filme?!

Selbstverständlich überwacht die Technik 24 Stunden den Programmablauf und den Sendebetrieb.

wo lagern all die filme...wir reden von 24 std programm...was fuer medien haben die filme....

Früher wurden die Filme auf Videokassetten gespeichert und in Regalen gelagert, auf die mittels Roboterarmen zugegriffen wurde. Heute werden dafür in zunehmendem Maße Festplattenspeicher verwendet, der Zugriff erfolgt per Mausklick. Eine Videodatei in Spielfilmlänge benötigt je nach Qualität ca. 500 MB bis 3 GB, auf einer relativ kleinen 2 TB Festplatte haben ca. 1000 - 2000 Spielfilme Platz. Zum Abspielen und Senden werden sie ähnlich wie beim Windows Mediaplayer in eine Playlist eingetragen, und fertig.

Aber wenn Dich das Thema so sehr interessiert, warum machst Du dann nicht einmal einen Ausflug zu einer Fernsehanstalt? Dort werden nicht nur Deine Fragen ausführlich beantwortet, sondern Du kannst im Rahmen einer Führung auch den Sendebetrieb life miterleben.