Was ist ein CI+ Modul und wozu kann ich es verwenden?(Fernsehen,TV)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Deine Vorahnung ist schon richtig. Dein TV hat einen "eingebauten" Receiver. Normalerweise "merkst" du da gar nichts von. Ausser du möchtesr verschlüsselte Programne wie von Sky, Kabel, HD+ (kostenpflichtige HD Programme der Privaten) ansehen. Da kommt dann das CI+ Modul ins Spiel. Dein TV hat seitlich oder hinten einen "Schlitz". In dieses gehört das Modul mit passender Smartcard des jeweiligen Anbieters. Diese Smartcard, vergleichlich SIM Karte beim Handy ist Scheckkartengross und dient dem Zugang. Damit dein Fernseher dies auch lesen kann benötigt er dieses Modul was nur wenige Milimeter grösser ist als die Karte. Preise sind sehr unterschiedlich und im Falle eines Abos wie bei Sky oder Kabel Deutschland / Unity Media teilweise auch kostenfrei. Kommt also sehr drauf an "was" du sehen willst! Auf dem freien Markr bewegt sich der Preis um die 79,00 Euro. Programme musst du aber dennoch noch kostenpflichtig dazubuchen! Lg