Wieviel kostet es einem TV-Sender einen neuen Hollywoodfilm zu bringen?

1 Antwort

Über Geld spricht man nicht und Du wirst auch kaum eine Zahl erfahren, denn das sind Informationen, die in den Medienunternehmen (RTL Group, ProsiebenSat.1, etc) größtenteils nur in den Reihen der Verantwortlichen kursieren. Die restlichen Fragen kann ich dir beantworten:

Die Fernsehsender kaufen bei den Filmunternehmen (Universal, Time Warner, Twentieth Century Fox, etc) ein Film-Paket mit Filmen für das gesamte Jahr ein. Die Filme im Paket können vom Sender für die Laufzeit im Normalfall beliebig oft ausgestrahlt werden (wäre aber idiotisch dies in kurzer Zeit öfters zu tun). Oft bekommt auch der Sender den Zuschlag, der mehr bietet. Wenn zum Beispiel Prosieben mehr als RTL für das FOX-Paket zahlen würde, erhält Prosieben logischwerweise den Zuschlag . Da geht's teilweise zu wie auf'm Basar.

Bezahlt wird für das Filmpaket jeweils direkt beim Filmunternehmen.

Die Filme die Du bei Prosieben, Sat.1 und Kabeleins siehst kommen alle aus den selben Paketen. Dass nun Stirb Langsam immer bei Sat.1 läuft, liegt daran, dass die Programmplaner bei ProsiebenSat.1 es so programmieren in Anbetracht der entsprechenden Zielgruppe und Senderimage.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Vielen dank! Die erste hilfreiche und kompetente antwort! ;).

Bzgl. Geld spricht man nicht: ich erwarte mir auch nicht, dass mir hier jemand eine kopie der rechnung aus der buchhaltung rein stellt, aber ich habe eben überhaupt keine vorstellung davon in welcher größenordnung sich so ein lizenzerwerb abspielen könnte. Darum wäre es für mich schon mal interessant zu wissen, ob es 100.000€ oder 1 mio € sind. Wahrscheinlich berechnet sich der Betrag stark nach dem Kino-Erfolg des jeweiligen Films und schwankt daher wohl sehr stark.

0
@MarciGo

yep, vielen dank nochmal für deine recherchen an dieser stelle.

also kann man sagen, durchschnittlich ca. 10 mio. € für einen AAA blockbuster. wahnsinn. da hätte ich schwer daneben getippt. jetzt versteht man auch sehr schnell, warum die privatsender soviel werbung schalten müssen :P.

0
@mistertricorder

Mach ich doch gerne. Ich bin Journalist, Recherche ist mein Alltag :P

Und man muss ja noch sehen, dass es mit dem Film nicht getan ist. Der Sender hat ja während und für die zwei Stunden Film noch unheimlich hohe Personalkosten (Programmplaner, Werbeplaner, Programmleitung, etc pp) zu decken, dass da noch Gewinn rausspringt ist wirklich beeindruckend :D

0

DVBT Receiver - Sender fehlen/finden

Ich habe den DVB-T Receiver "Xoro HRT 7515" und bekomme die typischen Sender des WDR, der RTL und Pro7/Sat1 Gruppe problemlos rein. Den Sender "Das Vierte" empfange ich aber nicht, was mich bisher nicht gestört hat, da dieser allerdings zum Free TV Disney Channel geworden ist, würde ich ihn gern empfangen. Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann?

...zur Frage

Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt - Alles Fake?

Hey Leute, mich würde freuen wenn ich mir hier ein paar Meinungen einfangen könnte. Und zwar geht es um die allseits beliebte TV-Show Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt. Es gibt einige die meinen viele Szenen wären insziniert und ganz ungefährlich gestellt. Aber gibt es wirkliche Beweise dafür? Damit meine ich nur die Aufgaben-Szenen wären angeblich gestellt. Beispiele: U-Boot fahren in Malaysia, Die Vulkan-Szene in Vanuatu, Die Gondel-Szene in China oder die Höhlenerkundung in Bosnien. Was meint ihr? Haben sie echte Erfahrungen gemacht oder es wurde nur so dargestellt.

Würde mich über ein paar unparteiische Meinungen und Kritiken freuen Danke, Riddlerfreak

...zur Frage

Wie verdienen TV-Sender ihr Geld?

Hallo Leute! Ich habe mich gefragt, wie genau die Tv Sender, wie Pro7 oder RTL ihr Geld verdienen indem wir deren Sender einschalten. Also wodurch genau kommen die an ihr Geld, wenn wir den Sender eingeschaltet haben? Danke ;)

...zur Frage

RTL Punkt 12 Gewinnspiel durchkommen

Ich habe hier eine Frage.... wenn man dort anruft und ist durchgekommen und hat den Namen und die Telefonnummer hinterlassen auf einen AB, heißt es, daß noch nichts gewonnen wurde?

Also... ich habe heute um 12:30 angerufen und bin durchgekommen und habe meinen Namen und Telefonnummer hinterlassen und bekomme aber keinen Rückruf. Ist das so?

Weil mehrere Leute durchkommen werden und von diesen Leuten wird einer ausgewählt? Also heißt das erst durchkommen, und dann noch Daumen drücken um einen Rückruf zu bekommen und zu gewinnen?

Läuft dieses Spiel so? Hat jemand Ahnung?

...zur Frage

Wie kann ich deutsche Privatsender legal streamen in HD?

Hallo!

Ich habe mich jetzt bei den beiden Anbietern Magine TV und Zattoo schlau gemacht, beide bieten die Privatsender der RTL und Pro7 Gruppe nicht in HD an.

Ich bin zwar zahlender Kunde bei Magine TV, jedoch bieten die alle Sender in normaler SD Qualität an.

Kennt ihr einen Weg auf legale (auch zahlbare) Art und Weise diese Sender in HD Qualität auf meinen PC zu streamen?

P.S.: Ich besitze keinen Fernseher

Grüße

Michael

...zur Frage

AMC (Fehrnsehsender)?

Hey

Ist der amerikanische Sender "AMC" im Pay-TV oder Free-TV?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?