Wie funktioniert ein Triebwerk?

Triebwerk - (Flugzeug, Triebwerk)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnt dich jetzt hierhin verweisen:

http://www.exl.at/helicopter/turbinen/turbinen.htm

Tu ich aber (noch) nicht ;-)

Im Grunde Funktioniert ein Strahltriebwerk ganz einfach:

Im vorderen Teil wird Luft verdichtet und auf hohen Druck gebracht. Die verdichtete Luft wird mit Treibstoff angereichert und in der Brennkammer entzündet. Das heiße Gas dehnt sich schlagartig aus, und strömt nach hinten aus. Dabei trifft es noch auf die Turbinenschaufeln, die den Verdichter und, bei obigem Triebwerk den 'Fan' ( das große Schaufelrad ganz vorne) antreiben.

Der Abgasstrahl wirkt nun als Schub, bei obigem Triebwerk aber auch der 'Mantelstrom' also die Luft, die der Fan nach hinten schiebt.

Im Grunde war's das schon, man kann die Sache natürlich noch tiefer betrachten, aber dann wird's beliebig komplex!

Wenn's dich wirklich interessiert, dann schau dir den Link genauer an.

MFG

Wird die verbrannte Luft zum Schluss nicht noch verengt, damit mehr Schub ensteht?

0

Ein simples,aber geniales Antrieb...Im Triebwerkgehäuse (etwa mittig) befinden sich mehrere Schaufelräder,die von klein,auf gross in der Rheie angeordnet sind. Dieser Raum ist rundherum geschlossen,wodurch das entzündete Cerosin/Brennstoff durch schiesst. Durch das in eine Richtung brennende Cerosin,durch die Schaufelräder,werden sie somit angetrieben. Die Triebturbine (Schaufelräder) sind mit dem vorderen grossen verbunden,und das erzeugt den Schub.

Die in das Triebwerk einströmende Luft wird durch Zugabe eines "Öles" das verbrennt und damit das Volumen der kalten einströmenden Luft vergrößert. Diese Luft im Triebwerk möchte ja wider raus "die mit dem größeren Volumen, weil heiß". Dies geschiet am Auslass der Turbine. Und durch die Volumen Zunahme (Erhitzung) der einströmenden Luft  ergibt sich ein "Schub" der das Flugzeug nach vorne treib. Der über/unterdruck an den Tragflächen erzeugt dan den Auftrieb des Fliegers. Gruß Geko1

Welches Triebwerk ist größer , das von der Boeing 777-300 oder vom A380-800?

Ich wollte wissen vom welchem Flugzeug das Triebwerk größer ist. Ich möchte auch wissen welches Triebwerk, das größte der Welt ist.

PS. Die höhe hätte ich gerne.(:

...zur Frage

Wie viel PS sind 311 kN oder 70000 Ibs?

...zur Frage

Triebwerk - Antrieb

Hallo!

Ich möchte eine Frage bezüglich des Antriebs von (Flugzeug-)Triebwerken stellen. Mir fällt beim Einsteigen immer wieder auf, dass die Turbinen sich schon drehen. Doch mit was werden eigentlich die Turbinen angetrieben? Mit einem ganz normalen "Benziner", oder eher Kerosiner (wie auch immer das dann heisst), der auch das Hilfstriebwerk (den kleinen "Auspuff" am Heck) antreibt? Oder wird das stationär mithilfe von irgendwelchen Generatoren gemacht?

Ich freue mich auf qualifizierte Antworten.

...zur Frage

Wie entsteht die Flamme in einem Mantelstrom Triebwerk?

Hallo.

Ich weiß wie ein Triebwerk aufgebaut ist und wie es funktioniert. Aber trotzdem gibt es da noch eine Sache die ich gerne wissen würde: Wie entsteht die Flamme in der Brennkammer?

Ich hätte das so eine Idee.. Und zwar erreicht die Luft angeblich im Kompressor eine Temperatur von ca. 600 Grad Celsius. Und wenn diese heiße Luft in die Brennkammer kommt, in der bereits entzündliches Kerosin ist, entzündet sich das Kerosin und die Flamme entsteht.

Das wäre meine Vermutung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich stimmt und da ich im Internet nichts passendes gefunden habe, frage ich hier ob das stimmt oder ob es irgendwie anders abläuft.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Kerosinverbrauch Flugzeug, wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

Wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

...zur Frage

Was passiert wenn mitten im Flug ein Triebwerk ausfällt?

Damit ist ein Flugzeug gemeint. Kann man es noch weiterfliegen bis zur nächsten Landebahn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?