Wie funktioniert ein Transformator und wie wird Wechselstrom hergestellt?

4 Antworten

von HorstWN, 13.03.2013

"Stelle dir vor, Du drehst die Batterie einmal pro Sekunde um. Also Plus mit Minus vertauschen.
Dann hast Du Wechselstrom mit 1 Hz.

Unsere Nennfrequenz beträgt 50 Hz (in Europa).
Also wird - gedanklich simuliert - die Batterie 50 mal pro Sekunde gedreht."

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wechselstrom

Suche nach "Transformator erklärt für Kinder"

Also Transformator - zwei verschiedene Spulen. Eine hat eine Windung, die andere hat weniger Windung. Beide sind mit  Magnetfeld verbunden :-)

Vergleiche es mit zwei Räder: (ein Rad ist klein R1 der andere groß R2). Beide sind verbunden mit einen Riemen oder mit Kette (bei Zahnräder).

Wie ist die Kraft übertragen?
Bei unterschiedlichen Radien R1und R2 der Räder sind die wirkenden Drehmomente verschieden groß.

iwolmis  04.11.2016, 18:40

Noch besser du hast noch einen Elektromotor der den ersten Rad dreht und ist mit Spannung U1 betrieben. Der zweite Rad bewegt den Generator, der U2 erzeugt.

Also haben wir jetzt einen Transformator ohne Magnetischen Feld.

WolfRayet104
Fragesteller

wow, du hast es sehr sehr gut erklärt

Wechselstrom -> gleichstrom:

Eine Diode hat eine Sperrichtung und eine Durchlassrichtung. Wenn man es richtig verschaltet ist es ein Transformator...

Anderstherum ist es schwieriger. Send mir einen Kommentar, wenn...

Thor1889  04.11.2016, 18:07

Ich glaube du meinst einen Gleichrichter.