Wie funktioniert ein toter Briefkasten ist er legal und wo kann man den hinstellen wenn man einen hätte?

2 Antworten

Ein "toter Briefkasten" ist ein geheimes Versteck, in dem sich früher Spione und Agenten Nachrichten hinterlassen haben. Hauptsächlich im kalten Krieg, als sich Ost und West gegenseitig ausgespitzelt haben.

Das kann ein Hohlraum unter einem Grabstein sein, der Keller eines unbewohnten Hauses oder was ähnliches. Da hat der eine die Nachricht hinterlegt und ein anderer hat sie später abgeholt - ohne dass die beiden sich gegenseitig getroffen haben.

Da war zu einer Zeit als es weder Internet noch Handy oder eMail gab.....

Man kann ihn nirgendwo hinstellen, er ist bereit tot.