Wie funktioniert ein tankautomat?

7 Antworten

In der Regel wird mit Karte bezahlt.

Bei uns muss ich an den Automat und dann je nach dem mit Flottenkarte diese erst durch und mit EC nach Aufforderung. Das kommt aber auf den Automat drauf an wie die Reihenfolge ist.

Du gibst da dann den Anweisungen folgend den Pin ein und die Nummer der Säule.

Mit EC meistens noch wie viel kostet du tanken willst. Keine Angst wenn es weniger wird das musst du nicht zahlen aber er fragt die Deckung der Karte ab und das ist dann das maximale. Spätestens da stoppt der Tankvorgang.

Flottenkarten müssen das meistens nicht da wird auch anders abgerechnet. Hier gibt es meistens Tageslimit oder bzw und Monatslimit.

In der Regel ist an den Automaten aber eine Anleitung die ist auch Recht einfach gehalten. Wer schon Mal getankt hat und lesen kann kommt damit auch klar.

Man steckt eine Geldkarte ein und gibt die Pin ein. Dadurch wird von deinem Konto eine Abbuchung (bis zu einem Betrag x [z. B. 80 Euro]) legitimiert. Der Clou ist, dass der Betrag erst nach dem Tanken feststeht, also merkt sich der Tankautomat deine Authentifizierung und löst die Abbuchung erst nach dem Tanken aus und gibt auf Wunsch eine Quittung aus.

Dieses Prinzip ist für uns ungewohnt. Überall sonst geben wir die Karte zur Zahlung im letzten Schritt, nicht im Voraus.

in eine Tankstelle

richtigen zapfen rausholen

Tankdeckel vom Moped aufmachen

langsam zapfen in das Dankdeckel tun ( Vorsicht da läuft immer Benzin)

Hebel am zapfen drücken

wenn fertig zapfen wieder langsam raus ( kann wieder verschütten)

zurück in die Box

ab in den Laden

bezahlen

Anonymer55982
Fragesteller

Ich weiß wie man tankt aber ich weiß nicht wie man den Automaten zum zahlen bedient

Anonymer55982
Fragesteller
@Hanuli395

Es gibt bei der Tankstelle keinen Shop, man muss draußen am tankautomat bezahlen

Das steht dran.

Normalerweise mit Karte zahlen, Zapfsäule wählen, tanken.

Anonymer55982
Fragesteller

Kann man dann tanken bis der Tank voll ist oder muss man am Automaten angeben wieviel l Benzin?

Haruto22  26.10.2021, 08:05
@Anonymer55982

Gibt auch da unterschiedliche Prinzipien

an den regulären Tankstellen mit Personal drückst du so lange wie du auffüllen möchtest, oder

einige Tankpistolen haben unter dem Griff einen kleinen Hebel. Damit läuft so lange Benzin in das Fahrzeug bis der Tank voll ist und die Zapfsäule hört von alleine auf zu tanken

Bei den Automatisierten Tankstellen kann man unter anderen die Füll Menge vorher auswählen

HarryXXX  26.10.2021, 08:05
@Anonymer55982

Nein, du tankst einfach bis der Tank voll ist. Die meisten Tanksäulen schalten allerdings bei 80 Liter erstmal ab. So einen großen Tank wird dein Moped aber wohl nicht haben.

Aure86  26.10.2021, 08:11
@Anonymer55982

Wenn der Automat fragt wie viel geb zb 10 Liter an und wenn du nun mit 5 nimmst bezahlst du auch nur 5. Bei der gewählten Menge also 10 Liter stoppt er automatisch.

HarryXXX  26.10.2021, 08:19
@Haruto22

Natürlich nicht, man muss ja nur aufhören die Zapfpistole zu betätigen.

HarryXXX  26.10.2021, 08:20
@Aure86

Ehrlich gesagt habe ich schon lange keinen Automaten mehr gesehen, der noch die Eingabe von Liter Mengen verlangt.

Aure86  26.10.2021, 08:55
@HarryXXX

In meiner Ecke gibt es nur eine Hand voll die EC Karte akzeptieren. Diese wollen alle die Vorgabe haben. Alle die mit flottenkarten genutzt werden fragen da nicht nach. Dies wird aber daran liegen das die Abrechnung hier anders läuft.

Girokarte einschieben, Pin eingeben - Tanksäule wählen - Freigabe, du tankst voll - du steckst wieder den Rüssel in die Säule, mit diesem Betrag wird deine Girokarte belastet.