Wie funktioniert ein Spektrograf?

2 Antworten

Ein Spektrograf ist ein Instrument, das verwendet wird, um die Bestandteile von Licht oder anderen elektromagnetischen Strahlungen zu analysieren. Das sind die grundlegenden Schritte, wie ein Spektrograf funktioniert:

  1. Lichtquelle: Ein Spektrograf benötigt eine Lichtquelle, die durch ein Prisma oder ein Gitter geleitet wird, um das Licht zu brechen und in seine Bestandteile zu zerlegen.
  2. Zerlegung: Wenn das Licht durch das Prisma oder Gitter geleitet wird, wird es in verschiedene Wellenlängen aufgeteilt. Dieser Vorgang wird als Dispersion bezeichnet und das Ergebnis ist ein Spektrum von Farben oder elektromagnetischen Wellen, die von langen Wellenlängen (rotes Licht) bis hin zu kurzen Wellenlängen (violett oder blau) reichen.
  3. Detektion: Nach der Zerlegung wird das Spektrum von einem Detektor erfasst, der die Intensität des Lichts bei jeder Wellenlänge misst. Die Daten werden dann in ein Diagramm oder ein Bild umgewandelt, das als Spektrum bezeichnet wird.
  4. Analyse: Das Spektrum kann dann analysiert werden, um Informationen über die chemischen Zusammensetzungen oder physikalischen Eigenschaften der Lichtquelle zu erhalten. Zum Beispiel können Astronomen das Spektrum von Sternen verwenden, um Informationen über ihre Zusammensetzungen, Temperaturen und Bewegungen zu erhalten.

Die genaue Funktionsweise eines Spektrografs kann je nach Art des Instruments variieren. Es gibt verschiedene Arten von Spektrografen, wie beispielsweise Absorptionsspektrografen, Emissionsspektrografen und Fluoreszenzspektrografen, die jeweils auf unterschiedliche Weise arbeiten, um spezifische Informationen über das untersuchte Material zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

YBCO123  25.03.2023, 18:22

lies mal hier nach: praktische Spektrometer im Infrarot arbeiten meist nach der Fourier-Transformation: https://de.wikipedia.org/wiki/FTIR-Spektrometer

https://www.bruker.com/de/products-and-solutions/infrared-and-raman/ft-ir-routine-spectrometer.html