Wie funktioniert ein Solarmodul?

ronnyarmin  12.12.2021, 01:53

Welches Solarmodul? Zur Erwärmung von Wasser? Oder zur Stromerzeugung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Solarzelle  funktioniert relativ einfach: Wenn Sonnenlicht auf die Solarzelle trifft, werden die Elektronen in der Zelle angeregt, sodass sie sich bewegen. Im Inneren der Zelle findet eine Wechselwirkung zwischen dem einstrahlendem Sonnenlicht und dem dotierten Halbleiter der Solarzelle statt.
Hierbei werden elektrische Ladungsträger, sog. Elektronen, freigesetzt. Dadurch fließt Strom, der durch Metallkontakte an beiden Seiten der Zelle abgeführt wird. Der dadurch erzeugte Strom wird über ein Stromkabel dann weiter ins Haus transportiert.

Bild zum Beitrag

https://www.enbw.com/blog/energiewende/solarenergie/was-passiert-eigentlich-in-der-solarzelle/
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Physik, Politik und Wirtschaft)
Udavu  13.12.2021, 13:23

⭐Danke

Wie genau willst du es wissen?

So wie es für die Grundschule reicht?

So wie es ein Monteur braucht, der die Module aufstellt?

So wie es der Techniker braucht, der die Anlage auslegt?

so wie es der Physiker benutzt um Solarzellen zu erfinden?