Wie funktioniert ein Quecksilberthermometer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quecksilber hat einen sehr niedrigen Siedepunkt, und wenn du eine hohe Körpertemperatur hast, wärmt sich das und das Quecksilber steigt auf, bzw. dehnt sich aus :)

Ein Quecksilberthermometer ist ein Ausdehnungsthermometer.

Je nach dem wie au0enrum die Temperatur ist zieht es sich zusammen oder weitet sich aus.

Ein "großer" Vorratsgehälter geht in eine dünne Röhre über. Dehnt sich das Quecksilber nun bei Erwärmung aus, muss es sich in die dünne Röhre ausdehnen. (Der Längenausdehnungskoeffizient von Glas beträgt (je nach Glassorte)nur etwa 5% von Quecksilber, wenn den Volumenausdehnungskoeffizienten von Quecksilber in einen Längenausdehnungskoeffizienten umrechnet. Damit ergibt sich eine deutliche geringere Volumenänderung des Glasbehälters (etwa 10 bis 15%) gegenüber der Volumenänderung des Quecksilbers bei gleicher Temperaturänderung) Weil der Querschnitt der Röhre gering ist, muss das Quecksilber bei Volumenänderung deutlich in der Röhre steigen. Bei Fieberthermometern befindet am Übergang von Vorratsraum zu Röhre eine Verengung. Dort reißt der "Quecksilberfaden" ab, wenn sich das Quecksilber bei Abkühlung wieder zusammenzieht. Deshalb kann man den Höchststand auch noch lange Zeit ablesen, nachdem man die Temperatur gemessen hat. Vor einer neuen Messung muss dieser abgerissene Quecksilberfaden in den Vorratsbehälter zurückgeschüttelt/zurückgeschlagen werden.

Annemaus85  19.09.2011, 16:54

Leute, wenn ihr Sachen aus dem Internet klaut ist das richtig Scheiße das als eure Antwort auszugeben. http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/146476,0.html

jorgang  19.09.2011, 22:26
@Annemaus85

Darf man heute machen. Manche erwerben mit dem Verfahren einen Dr. - Grad. Nur erwischen lassen darf man sich nicht, dann wir er einem wieder abgenommen. Der feine Autor nennt die Quelle. Danke mal für den Einwurf, Annemaus.

dsa quecksilber dehnt sich bei verschiedenen temperaturen verschieden stark aus und das zeigt es dann eben an :)