Warum funktioniert diese Methode nicht immer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt ging davon aus, dass er kein Fieber hatte (sonst würde die Methode nicht gut funktionieren). Er nahm die luftgefüllte Kugel in den Mund. Aufgrund der Erwärmung der Luft dehnt sich diese aus und schiebt die Flüssigkeit in das Vorratsgefäß. Dehnte sich nun die Luft beim Patienten mehr aus als beim Arzt, so deutete dies auf erhöhte Temperatur bzw. Fieber beim Patienten hin.

Wegen der Ansteckungsgefahr sollten solche Fieberthermometer aber nicht mehr verwendet werden.

Aus: https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/aufgabe/historisches-fieberthermometer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD in Physik