Wie funktioniert ein Power nap?

5 Antworten

Braucht etwas Übung.

Hinlegen, Gehirn in den Leerlauf schalten. Wenns anfängt freizulaufen, langsam reinsacken. Nicht sputen um Zeit zu sparen - ganz geschmeidig. Dann nur noch Umwelteinflüsse ignorieren. Einfach dösen. Bevor man zu schwer wird merkt man es. Der Körper meldet sich dann auch wieder, weil er gar nicht so Bettfertig ist.

Dann kann man ganz normal wieder aufstehen. Dann aber n schlügle Wasser. :)

Dauert eigentlich nie länger als ne halbe Stunde. Gibt viel her aber richtiger Schlaf ist wichtiger.

Es gibt ein paar Spezialisten, die ihre totale Schlafzeit auf unter 2 Stunden am Tag gebracht haben. Kontinuierlich über Monate. Kaum Leistungsverlust aber enormer Zuwachs an Freizeit.

Ich würde es eher Mittagsschlaf nennen und - ja - der bringt eine Menge. 20 Minuten reichen. Allerdings würde ich nicht jeden Tag schlafen, da sich sonst der Nachtschlafrhythmus verändert und das wäre kontraproduktiv. Es hat auch nicht jeder die Gelegenheit, mittags schlafen zu dürfen.

FragestellEr106
Fragesteller

Legt man sich dann einfach 20 min hin und versucht zu schlafen?

AriZona04  24.11.2020, 09:55
@FragestellEr106

Kann man machen. Im Idealfall fährt man vorher einige Minuten runter, liest ein Buch, entspannt sich und dann fallen einem von allein die Augen zu.

Du legst dich hin und versuchst dich zu entspannen und einzuschlafen. Kannst dir einen Wecker stellen, damit aus 20 Minuten nicht 3 Stunden werden. Ich mache nur einen Mittagsschlaf, wenn ich wirklich sehr schlecht geschlafen habe oder krank bin / Kopfschmerzen habe. Ansonsten nicht, weil es mir nicht wirklich viel bringt. Fühle mich anschließend meistens noch kaputter.

Ist sehr erholsam und gibt einem einen richtig guten push.

Länger als 20-30 Minuten sollte er allerdings nicht dauern.

Der Trick dabei ist, NICHT einzuschlafen.

Der Trick ist, glaub ich, du machst gezielt nur einen Schlafzykuls durch. Und der dauert ca. 15 Minuten, glaub ich. Und dann rechnest du noch soviele Minuten dazu, wie du zum Einschlafen brauchst. Also z.B. 5 Minuten, dann biste bei insgesamt 20 Minuten.

NewKemroy  24.11.2020, 11:12

10 Minuten echter Schlaf ohne die Einschlafzeit gerechnet sei optimal, hab ich gerade irgendwo im Netz gelesen. Besser kürzer als länger! Man soll nur einmal richtig tief eingeschlafen sein. Da reichen auch 5 Minuten, wenn man in dieser Zeit soweit runter kommt.