Wie funktioniert ein Kompressor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kompressor ist genau genommen eine Luftpumpe. Seine Aufgabe ist die Ansaugluft mit Druck in den Motor rein zu blasen.

Ursprünglich wurde das erfunden um bei Flugzeugen den Leistungsverlust auszugleichen, der durch die abnehmende Luftdichte in der Höhe verursacht wird. Je höher ein Flugzeug fliegt, desto dünner wird die Luft, desto weniger Leistung kann der Motor bringen. Der  Kompressor pumpt jetzt die Luft mit Kraft  da rein und schon gehts wieder.

Irgendwann kam man mal auf den Trichter, daß das ja am Boden dann auch viel mehr Luft in den Motor bringt und hat angefangen Kompressoren in Rennwagen einzubauen.

Der Turbolader ist eine Weiterentwicklung  der Energie spart weil er keine Antriebsleistung braucht, er bezieht seine Antriebsenergie aus dem Abgasdruck. Er nutzt also Energie die sonst in Form von Lärm (Druckwellen)  in die Umwelt geballert  würde.

Falls ichs richtig verstehe gehts dir nur um Kompressoren für Motoraufladung. fangen wir mit dem klassischen Torbo an: Die Auspuffgase strömen in eine expansionsturbine und treiben diese an. So wird die restenergie noch genutzt, die sonst durch den Auspuff geht. Die Turbine wiederum treibt ein radialgebläse (Lader) an. Dieser komprimiert die dem Motor zugeführte Luft, sodass zusätzlicher Sauerstoff in den Zylinder gepresst wird. mehr Sauerstoff heißt auch dass mehr Kraftstoff verbrannt werden kann und das bedeutet wiederum mehr Leistung.

nun zum Kompressor: der Hauptunterschied zum Torbolader besteht darin, dass er nicht durch eine Abgasturbine angetrieben wird sondern direkt über den Riemen vom Motor oder auch elektrisch, dann ist er meist zuschaltbar. Aber er hat dieselbe Funktion wie der Turbolader, kann aber technisch anders ausgeführt sein, zb Roots-Gebläse.

x9flipper9
Fragesteller

Sehr gut erklärt! Vielen Dank :)

Karl37  08.07.2015, 16:39

Vergessen hast du aber das "Turboloch" beim Abgasturbolader, deshalb ist nur ein Twinturbo sinnvoll.

Spezialwidde  08.07.2015, 20:01
@Karl37

Erstens ist danach ja nicht gefragt, es geht um die Funktionsweise und zweitens stimmt das nicht generell!

Turbolader und Kompressor sind eigentlich das gleiche... Kompressor wird vom Motor angetrieben, Turbolader wird von den Abgasen angetrieben... Beides sind eigentlich Luftpumpen die die Verbrennungsluft in den Motor blasen anstatt dass der Motor die Luft selber ansaugen muss, ( oder besser dass die Luft durch den vom Motor erzeugten Unterdruck von selber einfliesst) So kann wesentlich mehr Verbrennungsluft in den Motor gelangen, verbrennt also auch mehr Sprit (  die Einspritzmenge wird angepasst ausser beim Diesel)  und hat mehr Leistung...

x9flipper9
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Turbolader und Kompressoren haben die gleiche Aufgabe, Luft komprimieren und damit somit dafür sorgen, dass mehr mehr Treibstoff und mehr Luft (die ja durch die Komprimierung weniger Platz einnimmt) in den Motor ein zu bringen. Der Turbolader wird von den Abgasen angetrieben, der Kompressor braucht eine Energiequelle (zB den Motor).

x9flipper9
Fragesteller

Ich denke ich habe es verstanden, vielen Dank! :)

Guck mal nach JP performance in yt nach t wie Turbolader und k wie Kompressor

x9flipper9
Fragesteller

Sitze leider auf der Arbeit und hab somit keinen Zugriff auf Youtube abermerke ich mir für später :)